Telefonisch erreichbar auch nach den Öffnungszeiten
Nicht jedes Unternehmen kann seinen Kunden auch nach den Öffnungszeiten noch einen telefonischen Service anbieten. Das Konzept des mittelständischen Unternehmens global office richtet sich an eben diese Zielgruppe von Unternehmern. Bis zu 24 Stunden am Tag nehmen sie für Unternehmen Anrufe entgegen. "Wir sind heute hier, weil wir Kontakte knüpfen, uns präsentieren und Kunden gewinnen wollen", erklärt Silke Schmidt von global office. Auch Sabine Brückner von A-M-T management performance wollte auf der b2d Messe ihre Kontakte pflegen. Das Trainings- und Beratungsunternehmen bietet neben Konfliktberatungen auch die Personalauswahl und Teamentwicklung für Unternehmen durch die Arbeit mit Persönlichkeitsinstrumenten an.

Plattformen auch für die kleinen Unternehmen
Frank Obermaier, hauptamtlicher Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL), lobte den Dialogcharakter der Messe. So habe er hier Unternehmen aus der Region kennen gelernt, von denen er vorher noch nie etwas gehört habe. So entstünden Ideen für neue Kooperationen und Anregungen für das eigene Geschäft. "Die mittelständischen Unternehmen sind unser Wachstumsmotor und die treuesten Gewerbesteuerzahler und trotzdem sind sie auf den ganz großen Messen nicht vertreten und werden von allen möglichen Quellen nicht wahrgenommen", so Ulf Hofes, Gründer und Inhaber der b2d. Mit der Messe wolle man den mittelständischen Unternehmen eine Plattform zum Kontakte knüpfen, Umsatz machen und für Dialoge bieten. In Zukunft wolle man, laut Hofes, neue Möglichkeiten im Bereich der sozialen Medien und der TV-Formate erschließen, um dadurch die mittelständischen Unternehmen unterstützen zu können.

Neben den Ausstellern wird es auch Vorträge von Experten zu Themen wie Gesundheit, IT, Positionierung, Social Media, Marketing und persönlicher Erfolg geben. Die b2d Messe zeichnet sich durch ihr regionales und mittelständisches Konzept aus. Pro Jahr werden zwölf Messen in verschiedenen Regionen Deutschlands veranstaltet. „Bereits seit einigen Wochen sind alle Messestände ausverkauft", so Hofes.

Infobox:
Mittwoch, 14. September, 11.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 15. September, 10.00 – 16.00 Uhr
Eintrittspreise: 14,- € / Tag, 19,- € / 2-Tages-Ticket
LANXESS arena


[vis]