Das teilte die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften heute in Stockholm mit. Ostrom erhielt einen Teil des Preises für ihre Forschungen auf dem Gebiet des Gemeineigentums. Williamson erhielt seinen Teil des Preises für Studien auf dem Gebiet der Konfliktlösung durch Unternehmen. Der 1969 ins Leben gerufene Preis wird von der schwedische Reichsbank gestiftet und ist wie die anderen Nobelpreise mit knapp einer Million Euro dotiert.

Aktualisiert um 16:33 Uhr
Erstmals Frau mit Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet
Der Wirtschaftsnobelpreis wird zum ersten Mal in seiner 40-jährigen Geschichte an eine Frau verliehen. Die US-Amerikanerin Elinor Ostrom ist eigentlich studierte Politikwissenschaftlerin, die sich aber auch mit Fragen der Umweltökonomie beschäftigt. Die US-Forscherin konnte mit ihrer Forschung nachweisen, dass Gemeingut auch durch Nutzerorganisationen profitabel bewirtschaftet werden kann. Damit widerlege sie die gängige Vorstellung, dass Gemeingut entweder staatlich gelenkt oder privatisiert werden müsse, um rentabel zu sein, so das Nobelpreiskomitee. Seit 1980 wurde der Wirtschaftsnobelpreis insgesamt 24 mal an US-Forscher verliehen. Der Wirtschaftsnobelpreis war 1968 anlässlich des 300-jährigen Bestehens der Schwedischen Reichsbank gestiftet und 1969 zum ersten Mal verliehen worden.

[dts]