Zwölf Jahre Wise Guys am Tanzbrunnen – oder doch zehn?
Zur guten Tradition gehört inzwischen in jedem Sommer das Konzert der Wise Guys im Tanzbrunnen in Köln. Uneinig waren sich Band und Veranstalter darüber, wie oft sie dort schon gesungen haben. Während Kölnkongress die Wise Guys zum 12. Mal ankündigt, behaupten die Wise Guys selbst, in diesem Jahr ihr 11-jähriges Jubiläum am Tanzbrunnen zu feiern. In jedem Fall wollen sie ihren Zuschauern am 18. Juni 2011 neue Songs präsentieren. Dazu befindet sich die A-cappella-Band derzeit „auf Borkum – in der Kreativphase –, um an neuen Songs zu schreiben“, berichtete heute Ferenc. Mit denen im Gepäck wollen sie auch in diesem Jahr mehr als 10.000 Zuschauer anlocken und begeistern. „Es wäre natürlich schön, wenn wir das wieder schaffen würden“, so Sari, der zusammen mit seinen Band-Kollegen erst kürzlich mit der zweiten Goldenen Schallplatte ausgezeichnet (für das Album „Wo der Pfeffer wächst“) wurde.

Konzert mit Zuschauer-Experiment…
Erstmals wollen die Wise Guys nicht alleine auf der Bühne stehen. Im Vorfeld des Konzertes rufen sie die Zuschauer dazu auf, bei einer Choreographie mitzumachen. „Wir haben hierzu schon einen Übungsfilm auf unsere Homepage bereitgestellt“, so Sari und Ferenc. Von der Bühne aus will die Band dann alles beobachten. Aber keine Angst: „Es wird nichts Schlimmes. Das Publikum soll ja Spaß haben“, wirft Sari ein. Neben diesem kleinen Zuschauer-Experiment wird es natürlich auch Musik an diesem Abend geben. Neben Songs vom aktuellen Album „Klassenfahrt“ werden die Jungs auch neue Lieder von ihrem 2012 erscheinenden Album spielen. Zudem werden erste Songs der Wunschtour präsentiert, die im Oktober dieses Jahres starten wird.

… und einem jungen Gast
Des Weiteren werden die Wise Guys dieses Mal von einem jungen Gast begleitet. Die erst 16-jährige Sängerin Jördis Tielsch wird im Vorprogramm mit ihrer Band spielen und auch ein Lied zusammen mit den Wise Guys zum Besten geben. „Sie hat eine unglaubliche Stimme und die große Bühne verdient“, erklärt Sari die Zusammenarbeit. Dän arbeite derzeit mit ihr zusammen an Songs für ihr bald kommendes Debütalbum.

Wise Guys Open-Air-Konzert am Tanzbrunnen:
18. Juni 2011
18:00 Uhr
VVK: 22,40 Euro (Kinder bis sieben Jahre haben freien Eintritt)

Einlass: 15:30 Uhr
After Show Party: ab 21:30 Uhr (VVK: 33,40 Euro inklusive Konzert)

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung