Wolfgang Klapdor, Technischer Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH, wird das Unternehmen aus persönlichen Gründen vorzeitig am Jahresende verlassen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens stimmte in seiner heutigen Sitzung einstimmig der Vertragsauflösung zu. Bei der Suche nach einem Nachfolger wird die Hilfe eines Personalberaters in Anspruch genommen. Wolfgang Klapdor war im Jahre 1996 als Technischer Geschäftsführer zum Flughafen gewechselt. Zuvor war er Leiter des Kölner Amts für Stadtentwicklung. In seine Amtszeit am Airport fielen unter anderem das Ausbauprojekt „Terminal 2“, die Bahnanbindung und der wesentliche Ausbau der Frachtkapazitäten. „Zu keinem Zeitpunkt hat der Aufsichtsrat Wolfgang Klapdor die jetzige Entscheidung nahe gelegt. Er hat sich um den Flughafen große Verdienste erworben. Ich bedauere sein Ausscheiden. Seine persönlichen Gründe finden meinen vollen Respekt“, betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bundesminister a. D. Volker Hauff.

[cs]