Der CDU-Landesvorsitzende Hendrik Wüst nach dem Treffen des Landesvorstandes der NRW CDU am 16. Mai 2022. Foto: Screenshot

Köln/Düsseldorf | Der Wahlsieger und CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl NRW Hendrik Wüst äußerte sich gestern im Rahmen der Sitzung des CDU-Landesvorstandes. Er bekräftigte dabei, dass er den klaren Regierungsauftrag bei der NRW CDU sieht.

Wüst: „Mein Ziel ist ein Zukunftsbündnis auf Augenhöhe. Ein Zukunftsbündnis das Antworten auf die Herausforderungen dieser Zeit gibt auf Augenhöhe und geprägt von gegenseitigem Respekt und Vertrauen.“ Der Landesvorstand der CDU in Nordrhein-Westfalen hat gestern beschlossen mit allen demokratischen Parteien Gespräche zu führen. Dazu lud die NRW CDU gestern noch ein.

Wüst sieht die kommende NRW Landesregierung vor großen Herausforderungen und nennt dazu die Versöhnung von guten Industriearbeitsplätzen und damit sozialer Sicherheit und Klimaschutz, beste Bildungschancen für die Kinder in NRW, innere Sicherheit und moderne Mobilität überall in Stadt und Land. Wüst erinnerte zudem an seine Regierungserklärung im Oktober 2021 als er auf die Versöhnung von Industrie und Klimaschutz Bezug nahm und dies als besonders wichtig für das Industrieland Nordrhein-Westfalen erachtet. Da brauche es gute Ergebnisse, die zentral und wichtig seien für die Zukunft von NRW.

„Ich bin fest davon überzeugt wir können das“, so Wüst in Anlehnung an das berühmte „Wir schaffen das“. Nicht festlegen wollte sich Wüst auf die Frage mit welcher Partei er zunächst sprechen werde, sondern verwies auf die Einladungen die ausgesprochen werden und erst anschließend werde die Gesprächsreihenfolge festgelegt. Wüst will auch keine Vorgaben zum Gesprächsformat machen, sondern dieses vertrauensvoll und respektvoll mit seinen Gesprächspartnern abstimmen.