Die Visualisierung zeigt die Entwicklung am Methweg 4a. Illustration: WvM Immobilien

Köln | Drei Häuser mit 70 Wohneinheiten und sechs Gewerbeflächen in den Erdgeschossen entwickelt aktuell der Kölner Bauträger WvM Immobilien und Projektentwicklung im Methweg 4a in Köln-Ehrenfeld. Das Projekt wurde im Forward-Deal an die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft Ende Dezember verkauft.

4.400 Quadratmeter umfasst die Grundstücksfläche auf der nun die drei Häuser mit 70 Wohnungen in der Größe 1 bis 4 Zimmer entstehen. „Uns ist es wichtig, keinen großen Klotz auf dem Gelände zu bauen, sondern die Wohnungen auf drei Häuser zu verteilen, um Gemeinschaftsbereiche im Freien zu schaffen sowie opulente Gärten für die Erdgeschosswohnungen anlegen zu können“, erklärt Frank Ewald, Projektleiter bei WvM Immobilien. „Der Bau von mehreren Häusern ist keine kostenoptimierte Variante, aber die Stadtgestaltung und Wohnqualität für die neuen Bewohner gehen vor.“

Das Neubauprojekt soll bis Juni 2024 abgeschlpssen und an den neuen Eigentümer übergeben sein. Der Methweg liegt zwischen den hippen Kölner Stadtteilen Ehrenfeld und Nippes. Vor allem die Anbindung an die S-Bahn ist attraktiv. „Die gute Lageprognose sowie der ansprechende Wohnungsmix des geplanten Gebäudeensembles waren für uns beim Erwerb ausschlaggebend. Zugleich hilft jeder Neubau, den dringend benötigten Mietwohnraum zur Verfügung zu stellen“, erklärt Moritz Weiter, verantwortlich für den Ankauf von Projektentwicklungen im Bereich Wohnimmobilien bei der Aachener Grundvermögen. Die Aachener Grundvermögen erwirbt Immobilien grundsätzlich für den dauerhaften Eigenbestand und legt dabei neben ausgezeichneten innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien den Fokus auf urbanen Wohnraum sowie Wohnangebote für Seniorinnen und Senioren.