Wiesbaden | In Deutschland sind Ende Februar 2012 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,2 Millionen Personen tätig gewesen, rund 3,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Zahl der im Februar 2012 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Februar 2011 um 5,4 Prozent auf 694 Millionen Stunden zu.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Berichtsmonat 21 Arbeitstage gab und somit einen Tag mehr als im Februar 2011. Die Entgelte lagen bei rund 17,9 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 5,2 Prozent. Besonders stark stiegen die Beschäftigtenzahlen im Februar 2012 gegenüber Februar 2011 in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit 5,3 Prozent sowie im Maschinenbau und in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit jeweils 5,0 Prozent.

Eine vergleichsweise geringe Zunahme der Beschäftigten gab es in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln und in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen mit jeweils 1,8 Prozent.

Autor: dts