Nürnberg | Die Zahl der Selbstständigen, die mit Hartz IV aufstocken müssen, ist seit Beginn der Corona-Pandemie kontinuierlich gestiegen und bleibt seit Anfang 2021 auf hohem Niveau.

Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor, über die das „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Im April mussten 79.027 Selbständige aufstocken.

Zum Vergleich: Im Februar 2020 – dem letzten Monat ohne Lockdown – waren es noch 67.137 Aufstocker. Das entspricht einer Zunahme von rund 15 Prozent. Den Daten der Bundesagentur für Arbeit zufolge erreichte die Zahl der selbstständigen Aufstocker ihren Höhepunkt im März 2021: Da waren es 80.010 Selbstständige, die aufstockende Leistungen bekommen haben.

Die Zahlen befinden sich seit Anfang 2021 in etwa auf diesem Niveau. Beispielsweise mussten im Februar diesen Jahres 79.975 Selbstständige aufstocken.

Autor: dts
Foto: Symbolbild