Düsseldorf | Der japanische Autokonzern Toyota denkt einem Zeitungsbericht zufolge über den Aufbau einer europäischen Batteriefertigung nach. Grund für die Überlegungen sei die wachsende Beliebtheit von Modellen mit Hybridantrieb in Europa. Mehr als jedes vierte Auto dieser Art wird nach Konzernangaben inzwischen dort verkauft. „Entwickelt sich die Nachfrage weiter so, müssen wir die Batterien auch in Europa produzieren“, sagte Toyotas Deutschlandchef Toshiaki Yasuda dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe).

Eine europäische Batteriefabrik würde die Lieferfristen deutlich reduzieren und Transportkosten sparen. Derzeit müssen Kunden auf die Doppelmotor-Modelle der Japaner dem Bericht zufolge bis zu mehrere Monate warten. Bisher produziert Toyota pro Jahr gut eine Million Batterien in Asien. Toyotas Kleinwagen Yaris Hybrid wird seit April dieses Jahres im nordfranzösischen Valenciennes produziert. Der Auris Hybrid wird im britischen Burnaston gefertigt.

Autor: dapd