Köln | Die deutschen Zeitungen verlieren weiter an Auflage, das zeigen die Zahlen der aktuellen Quartalsauflagen der IVW, der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.

Sowohl überregionale als auch regionale Publikationen und sogar die Wochenzeitungen verlieren Auflage. „Bild“, „F.A.Z“ und das „Neue Deutschland“ trifft es besonders hart. Allerdings wachsen die ePaper Ausgaben. Gewonnen haben lediglich der „Westfälische Anzeiger“ aus Hamm und das „Handelsblatt“.

Auf dem Kölner Zeitungsmarkt geht es auch weiter abwärts. Die Zeitungsgruppe Köln mit den Titeln „Kölner Stadtanzeiger“ und „Kölnische Rundschau“ verliert 2,5 Prozent in Exemplaren 7.700 Exemplare und der „Express“ sogar 9.023 oder Minus 5,5 Prozent. Auch in der Nachbarstadt Düsseldorf verliert die „Rheinische Post“ 3,1 Prozent ihrer Auflage und die Funke Mediengruppe mit „WAZ“, „NRZ“, „WP“, „WR“ und „IKZ“ verliert sogar 8,5 Prozent.

Autor: Andreas Goral