Eitelkeit stand früher, noch mehr als heute, als Synonym für die Nichtigkeit und Vergänglichkeit der irdischen Existenz. In Zusammenarbeit mit dem Museum Schnütgen griffen die Schüler alte Motive von Vergänglichkeit auf und übersetzten sie in eine moderne Bildsprache. Mit Collagen, Fotomontagen und Objekten zeigten die Schüler dabei eine große Bandbreite ihres kreativen Schaffens.


Fotomontage von Schülern der Katholischen Hauptschule "Großer Griechenmarkt"

Iron Maiden auf Spielkarten
So griff die 10. Klasse der Katholischen Hauptschule "Großer Griechenmarkt" Motive von Spielkarten auf und setzte der abgebildeten Figur ein Pendant mit Totenschädel gegenüber. „Das Motiv fiel uns ein, weil meistens gut aussehende Menschen auf Kartenspielen abgebildet sind. Die Totenköpfe sind inspiriert durch Plattencover von Iron Maiden“, erläuterte Eugen, einer der Schüler des Projekts.


Besucher der Ausstellungseröffnung in der Zentralbibliothek

Bewährte Partnerschaften
Die JugendArtGalerie des Schulamtes der Stadt Köln und der Museumsdienst Köln haben die Ausstellung in Kooperation realisiert. In diesem Jahr war erstmals auch die Stadtbibliothek inhaltlich und organisatorisch beteiligt. Künftig wird dieses Netzwerk, wie die Beteiligten bekannt gaben, noch weitere Projekte realisieren. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juli im dritten Stock der Zentralbibliothek am Neumarkt zu sehen.

Stefan Kalassa für report-k.de | Kölns Internetzeitung