Das "Autonome Zentrum" in der Luxemburger Straße.

Köln | Das „Autonome Zentrum“ Köln war schon einmal in Köln-Kalk beheimatet, bevor es an die Luxemburger Straße umzog. Jetzt deutet sich an, dass das „Autonome Zentrum“ wieder nach Kalk ziehen könnte auf das Grundstück „In den Reihen 16“. So eine Mitteilung der Stadtverwaltung an die politischen Gremien.

Das „Autonome Zentrum“ muss langfristig umziehen und kann nicht an seinem jetzigen Standort verbleiben, da die Stadt Köln hier plant den Grüngürtel zu verlängern. Die Stadtverwaltung spricht von einem Stand der Gespräche mit Vertreter:innen des Autonomen Zentrums der fortgeschritten sei und von einem ernsthaften Interesse des  „Autonome Zentrum“ nach Kalk zu ziehen.

Dazu schreibt die Stadtverwaltung: „Die Verwaltung beabsichtigt daher die notwendigen Aktivitäten derart zu intensivieren, dass eine Verlagerung des ‚Autonomen Zentrum‘ realisiert werden kann.“ Die Gebäude auf dem Grundstück in Kalk müssten allerdings ertüchtigt werden, so die Verwaltung. Ein Teil der Arbeiten sieht die Stadtverwaltung in Eigenleistung der Nutzer:innen des  „Autonomen Zentrums“.

Weiter heißt es in der Mitteilung der Stadt: „Vor dem Hintergrund der sich nun abzeichnenden Verlagerung des ‚Autonomen Zentrums‘ von der Luxemburger Straße auf das Grundstück In den Reihen 16 in Kalk beabsichtigt die Verwaltung die bestehende Nutzungsvereinbarung für die Luxemburger Str. unter bestehenden Bedingungen bis zum 31.12.2023 zu verlängern, um die Arbeiten an dem alternativen Standort durchführen und den Umzug in dem vorhandenen Zeitraum realisieren zu können.“