Der goldene Wagen in Form eines Fisches ist ein Nachbau des Festwagens, mit dem der Held Carneval 1823 durch Köln fuhr. Foto: Eppinger

Köln Im kommenden Jahr blickt das Divertissementchen im Staatenhaus unter dem Motto „Fastelovend Zesamme!“ zurück ins Jahr 1823, als der organisierte Karneval in Köln mit dem ersten Rosenmontagszug an den Start ging. Damals war der Held Carneval mit einem goldenen Wagen in Form eines Fisches in den Straßen der Stadt unterwegs.

Dieser wurde von der Bühnengemeinschaft „Cäcilia Wolkenburg“ 1998 aufwendig nachgebaut und später dem Karnevalsmuseum des Festkomitees als Dauerleihgabe überlassen. Im Museum gehört der prunkvolle Festwagen zu den beliebtesten Fotomotiven. Nun kehrt der Wagen für die Proben und die Vorstellungen im Staatenhaus wieder zurück zum Zillche.

50 Uniformen von den Roten Funken für das Zillche

Unterstützung für das neue Stück, in dem die vier kölschen Freundinnen Änni, Stina, Liss und Jriet den Karnval erfinden, gibt es auch von den anderen Jubilaren. So stellen die Roten Funken 50 Uniformen für die Darsteller zur Verfügung. Die Hellige Knäächte un Mägde sorgen dafür, dass originalgetreue Kostüme der Tanzgruppe für das Ballett des Zillche zur Verfügung stehen und auch von der Karnevalsgesellschaft Die Große von 1823 kommen Mützen, Schärpen und Orden.

1823 war das Zusammenstehen für den kölschen Karneval noch nicht ganz so ausgeprägt. Damals musste man sich erst mal zusammenraufen. Das Ergebnis hat dann stolze 200 Jahre funktioniert.

Service: Karten für das Divertissementchen, das am 21. Januar seine Premiere feiert und das bis zum 21. Februar in Deutz auf die Bühne gebracht wird, gibt es noch im Vorverkauf unter:

www.koelnticket.de