In dem neuen Programm will der Zirkus Roncalli einige Nummern zeigen, die es so noch nie zu sehen gab. Das versprach heute Zirkusdirektor Bernhard Paul. Seit langem zeigt der Zirkus damit wieder eine Uraufführung in Köln. In den vergangenen Jahren war das Programm vorab immer schon in kleineren Städten aufgeführt worden. Umso nervöser zeigte Paul sich heute und bat vorsorglich schon einmal um Verzeihung für mögliche kleine Schwächen. Auch er selbst kehrt mit dem neuen Programm wieder in die Manege zurück. Nachdem sein langjähriger Partner Caroli verstorben war, hatte sich Paul zunächst zurückgezogen. Nun wird er als Clown Zippo zusammen mit dem neuen Partner Jan van Dyke wieder auftreten.

Neben dem Zirkus-Direktor selbst gehören auch drei seiner Kinder zu der Artistengruppe. Die 23-jährige Vivian, der 21-jährige Adrian und die erst 14-jährige Lily sind seit ihren ersten Kindheitstagen im Zirkus dabei und vom Zirkusvirus infiziert. Neben der Zirkusarbeit, die täglich insgesamt 10-12 Stunden einnimmt, besuchen bzw. haben alle drei die Zirkusschule NRW besucht oder bereiten sich auf ihre Abschlüsse über das Internet vor. Darüber hinaus haben alle drei Vorlieben wie alle anderen Kinder auch. So gibt Vivian Tanzen als Hobby an, Adrian’s Vorliebe gilt der Musik. Die 14-jährige Lily schwärmt nach Angaben ihres Bruders für Justin Bieber. Der Vater hofft durch seine Kinder, die 35-jährige Tradition der Roncallis, fortsetzen zu können. Im neuen Programm wartet Bernhard zudem mit dem einstigen "Wetten dass…?"-Gewinner Michael Ortmeier auf. Der war mit seiner Wette" Bernhard aufgefallen, der ihn quasi an Ort und Stelle für sein neues Programm verpflichtete.


Zirkusfamilie Roncalli


Infobox
Circus Roncalli
15. März bis 22. April 2012
Neumarkt Köln
Uraufführung am 16. März 2012, 20 Uhr

Vorführungen:
Dienstag 20 Uhr
Mittwoch bis Samstag 15 Uhr und 20 Uhr
Sonntag 14 Uhr und 18 Uhr

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Zirkus-Kasse auf dem Neumarkt. Die Karten kosten zwischen 19 Euro und 59 Euro, ermäßigt 15 Euro bis 54 Euro.

hjr