Die Nutzung des neuen Bildungs- und Teilhabepakets, durch Eltern, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhalten, war bis vor wenigen Wochen sehr gering. Doch mittlerweile beantragten immer mehr Jobcenter-Kunden diese Hilfen für ihre Kinder. Stellvertretender Geschäftsführer Olaf Wagner freut sich über diese Entwicklung: „Die Akzeptanz ist innerhalb kurzer Zeit deutlich gestiegen. Das kommt den Familien zugute.“ Insgesamt gibt es im Jobcenter Köln rund 44.000 anspruchsberechtigte Kinder und Jugendliche. Allein bis zum  5. August waren im Jobcenter rund 12.500 Anträge eingegangen.

Zuschüsse für Klassenfahrten und Mittagsessen
Die Bearbeitung der Anträge hätten die Jobcenter-Mitarbeiter mittlerweile gut im Griff. „Wir kommen zügig voran“, erklärt Olaf Wagner. In den meisten Fällen lohte sich der Antrag. Bisher wurden knapp 80 Prozent bewilligt. In etwa 33 Prozent der Fälle beantragten die Familien für ihre Kinder Zuschüsse zur Mittagsverpflegung in Schulen und Kindertagesstätten. Etwa 27 Prozent der Anträge betrafen Schulfahrten. In etwa  21 Prozent ging es beispielsweise um die Mitgliedschaft in einem Verein. Die übrigen Anträge verteilen sich auf Schulausflüge, Schülerbeförderung und Lernförderung.
 
Verfahren in Köln vereinfacht
Bisher war es so: Das Jobcenter stellte Gutscheine aus, mit denen die Kunden zu Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Trägern gehen konnten. „Damit es zügiger voran gehen kann, wurde das Verfahren für unsere Kunden vereinfacht“, berichtet Wagner. Für das Schul-/KITA-Jahr 2010/2011 werden die Gutscheine für die Leistung des ermäßigten Mittagessens, für die Übernahme der Kosten zu Klassenfahrten und eintägigen Ausflügen direkt an die zentrale Abrechnungsstelle bei der Geschäftsstelle Bildungspaket der Stadt Köln gesandt. Ein Hinweis auf den Zahlungsempfänger sei dabei enthalten. Die Kosten werden demnach direkt mit der Abrechnungsstelle verrechnet. Die Kunden erhalten darüber einen entsprechenden Bewilligungsbescheid.

Infobox Paket „Bildung und Teilhabe“
Ein neuer Flyer gibt Jobcenter-Kunden einen Überblick über die Leistungen des Bildungspaketes für Kinder und Jugendliche. Er verdeutlicht, was genau die Anspruchsberechtigten – je nach Alter des Kindes/Jugendlichen – beantragen können. Er steht auf der Internetseite des Jobcenters zum Download bereit.


[asch, Foto: schule_pix_Jahreis]