Köln | Die Polizei Köln habe am frühen Donnerstagmorgen, 12. Januar, zwei Männer, die einen Zigarettenautomaten aufbrechen wollten, auf frischer Tat im Stadtteil Wahnheide festgenommen. Alarmiert wurde die Polizei von einem 68-Jährigen Anwohner der Artilleriestraße.

Gegen 4 Uhr bemerkte der 68-Jährige zwei ihm verdächtig vorkommende Männer an einem Zigarettenautomaten. „Einer von den beiden baldowert offenbar den Automaten aus – der Andere steht an der Ecke Schmiere“, meldete der Zeuge geistesgegenwärtig über den Notruf dem Beamten der Leitstelle.

Die kurz darauf eintreffenden Beamten stellten das Duo noch am Tatort. Bei der Durchsuchung der Verdächtigen sollen unter anderem Schraubendreher gefunden und sichergestellt worden sein. Am Geldfach des Automaten habe die Polizei Köln massive Beschädigungen festgestellt.

In seiner Vernehmung soll der 31-Jährige eingeräumt haben, zusammen mit seinem älteren Komplizen versucht zu haben, den Automaten zu knacken, berichtet die Kölner Polizei und fügen hinzu, dass die beiden Männer keinen festen Wohnsitz haben.

Autor: ib