Das Pressefoto des Festkomitee Kölner Karneval zeigt Lutz Schade (Vize-Präsident) mit Christoph Kuckelkorn (Präsident) und Christine Flock (Vize-Präsidentin). | Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Köln | Neben dem Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval Christoph Kuckelkorn wird nun auch sein Vizepräsident von den Blauen Funken kommen, denn das ist Lutz Schade. Vizepräsidentin bleibt Christine Flock.

Dies sind Entscheidungen der Jahreshauptversammlung des Festkomitee Kölner Karneval, wie dieses schriftlich mitteilte. Schade kommt für Dr. Joachim Wüst, der viele Jahre das Amt des Vizepräsidenten bekleidete. Schade ist Senatspräsident der Blauen Funken Köln und Rechtsanwalt in Köln. Schade will sich vor allem der Betreuung der Mitgliedsgesellschaften widmen.

Neu in den Kreis der ordentlichen Mitglieder wurde die KG Löstije Brücker Müüs aufgenommen. Die Kölschen Kippa Köpp sind nun hospitierendes Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval. Sie haben die Tradition des Kleinen Kölner Klubs wieder aufleben lassen. Über 100 Jecke haben sich ihnen bereits angeschlossen.

„Wir wollen das Jüdische wieder in den Karneval bringen, denn Jüdinnen und Juden haben in Köln immer Karneval gefeiert. Aber wir wollen auch andersrum den Karneval in die jüdische Gemeinde bringen, denn vielen unserer Mitglieder fehlt noch der Bezug zu diesem Stück Brauchtum“, zitiert die Mitteilung den Präsident Aaron Knappstein.

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn dazu schriftlich: „Der Fastelovend besteht aus vielen Steinen, die zusammen ein buntes Mosaik ergeben. Der jüdische Karneval ist einer dieser Steine. Mit ihm kehrt ein lange vermisstes Familienmitglied zurück.“