Köln | Polizeibeamte des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen haben am gestrigen Dienstag, 24. Januar 2017, zwei Brüder (24 und 25 Jahre) in Bonn und Bad Münstereifel festgenommen. Sie stehen im Verdacht Mitglieder islamistischer Terrororganisationen zu sein.

Spezialkräfte der NRW-Polizei haben gestern in Bonn und Bad Münstereifel zwei terrorverdächtige Brüder, Rachid B. (25) und Khalid B. (24) festgenommen. Zudem wurden die Wohnungen der Männer durchsucht. Rachid soll sich als Mitglied im Jahr 2013 nacheinander an den ausländischen terroristischen Vereinigungen „Jabhat al-Nusra“ (JaN) und „Islamischer Staat“ (IS) beteiligt haben und dabei gemeinschaftlich eine Freiheitsberaubung begangen sowie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben. Seinem Bruder Khalid wird vorgeworfen, sich zu der Mitgliedschaft an der ausländischen terroristischen Vereinigung „Jabhat al-Nusra“, bereit erklärt und sich als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat (IS)“ beteiligt zu haben. „Deutschland ist kein Rückzugsraum für Terrorunterstützer. Wer sich im Ausland an mörderischen Verbrechen beteiligt, muss hier mit Strafe rechnen“, sagte Innenminister Ralf Jäger zu den Festnahmen.

Rachid soll laut Bundesanwaltschaft im Februar 2013 über Ägypten und die Türkei nach Syrien gereist sein. Dort angekommen soll er sich der „Jabhat al-Nusra“ (JaN) angeschlossen haben. Neben einem vierwöchigen Kampftraining soll er eine Schieß- und Waffenausbildung erhalten haben. Im April 2013 setzte die Gruppe laut Bundesanwaltschaft einen mutmaßlichen Spion fest und hielt ihn über eine Woche gefangen. Anfang Mai 2013 habe Rachid dann die Gruppe verlassen und sei zum sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) gewechselt. Für die Organisation soll er sich an Kampfeinsätzen beteiligt haben. Anfang 2013 soll er mit seinem Bruder telefonisch Kontakt aufgenommen haben, um ihn unter anderem über eine Reiseroute zu beraten. Denn Khalid wollte sich laut Bundesanwaltschaft ebenfalls der „Jabhat al-Nusra“ anschließen. Khalid soll im Juli 2013 von Deutschland nach Syrien gereist sein. Dort habe er dem IS angeschlossen. Er soll eine militärische Grundausbildung erhalten haben und sich ebenfalls bis Ende 2013 an Kampfeinsätzen beteiligt haben.

Autor: co, ots
Foto: Symbolfoto