In Mannheim gewann der 27 Jahre alte Rigau am Samstag in 46,35s das WM-Ausscheidungsrennen um einen von zwei freien Staffelplätzen im „toten Rennen“ mit Kamghe Gaba. Bleibt der Deutsche Leichtathletik-Verband bei seinen Vorgaben, wird Rigau nun in der Abschlussrunde nominiert werden. Zumal er gemeinsam mit dem Frankfurter Gaba nun die drittschnellste Zeit in diesem Jahr in Deutschland hält.
Erstmals in ihrer Karriere wird seit Samstag die erst 20 Jahre alte und bereits nominierte Leena Günther unter den schnellsten 20 Sprinterinnen Europas geführt. In neuer persönlicher Bestzeit von 11,33s über 100m schlug sie im direkten Duell mit Marion Wagner und Anne Möllinger erneut zwei
Konkurrentinnen um einen WM-Staffelplatz über 4x100m. Mit ihrer Zeit liegt sie in Deutschland hinter der Wattenscheiderin Yasmin Kwadwo auf dem zweiten Platz der nationalen Rangliste.

[ez]