Herne | aktualisiert | Nach der Festnahme von Marcel H. in Herne hat die Polizei zunächst doch nur eine weitere Leiche gefunden und sich damit selbst korrigiert. Die Polizei Dortmund bestätigte gleichzeitig, dass die am Donnerstag festgenommene Person zweifelsfrei als der gesuchte Marcel H. identifiziert worden sei. Der Tatverdächtige hatte dem Vernehmen nach in einem Imbiss selbst die Polizei rufen und sich festnehmen lassen und die Beamten dann auf einen Brand in einer Wohnung aufmerksam gemacht. Zunächst hieß es, dort seien zwei Leichen gefunden wurden. In der betreffenden Wohnung sei jedoch nur eine männliche Leiche gefunden worden, so die Polizei am späten Donnerstagabend. Die Ermittlungsbehörden kündigten für Freitagnachmittag eine Pressekonferenz an.

Polizei sprach zunächst von zwei Leichen

Kurz nach der Festnahme einer Person bei der Suche nach dem mutmaßlichen Kindermörder Marcel H. hat die Polizei zwei Leichen gefunden. Der Festgenommene habe Hinweise auf einen Brand gegeben, teilte die Polizei mit. Am Brandort seien die beiden Toten gefunden worden.

Ihre Identität ist noch unklar. Auch ob es sich bei dem Festgenommen um Marcel H. handelte, bestätigte die Polizei zunächst nicht. Der 19 Jahre alte Marcel H. steht im Verdacht, am Montag ein neun Jahre altes Kind getötet und sich anschließend mit der Tat im Darknet gebrüstet zu haben.

Kindsmord in Herne: Polizei nimmt Person fest

Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Kindermörder Marcel H. hat die Polizei am Donnerstag in Herne eine Person festgenommen. Die Identität der Person werde derzeit geprüft, teilten die Beamten am Abend mit. Medienberichten zufolge soll sich der Verdächtige in einem Schnellimbiss gestellt haben.

Kindermord in Herne: Polizei erhält mehr als 1.400 Hinweise

Nach dem Mord an einem neunjährigen Jungen in Herne hat die Polizei bisher mehr als 1.400 Hinweise erhalten. Diese würden mit Hochdruck ausgewertet, teilten die Beamten am Donnerstag mit. Unterdessen habe man die Polizeipräsenz in Herne noch einmal verstärkt, um Anhaltspunkte zum möglichen Aufenthaltsort des mutmaßlichen Täters zu erlangen.

Hinweise darauf, dass sich der Gesuchte in Mönchengladbach befinde oder dort aufgehalten habe, hätten sich bisher nicht bestätigt. Zuvor war ein Krankenhaus in Mönchengladbach nach dem 19-Jährigen durchsucht worden. Es habe zunächst unbestätigte aber ernstzunehmende Hinweise gegeben, dass der Täter in der Klinik gesehen worden sein soll, so die Beamten.

Am Mittwochabend sei zudem am Hauptbahnhof Mönchengladbach eine Person fotografiert worden, bei der es sich um den Verdächtigen handeln sollte. Zwischenzeitlich habe sich jedoch ein 16-Jähriger, der sich auf dem Foto wiedererkannt habe, gemeldet und angegeben, mit dem Gesuchten nichts zu tun zu haben. Die Polizei bestätigte nach anschließenden Ermittlungen und Identifzierungsmaßnahmen, dass es sich bei der Person auf dem Foto um den 16-Jährigen und nicht um den gesuchten Tatverdächtigen aus Herne handelt.

Der 19 Jahre alte Marcel H. steht im Verdacht, am Montag ein Kind getötet und sich anschließend mit der Tat im Darknet gebrüstet zu haben.

Autor: dts