Am Samstag gab es in Köln einen schweren Unfall mit einem Motorrad. Symbolfoto: Bopp

Köln | ots | Am Samstag gab es in Köln wieder einmal zwei schwere Unfälle mit Verletzungen. Auf der Vorgebirgstraße in Köln-Zollstock hat am 6. August ein 23 Jahre alter Motorradfahrer mit seinem Leichtkraftrad einen Fußgänger (83) erfasst. Der Senior erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 23-Jährige um kurz nach 13 Uhr von der Straße „Am Vorgebirgstor“ nach links auf die Vorgebirgstraße in Richtung stadteinwärts abgebogen. Laut Zeugen sei dabei das Heck des Motorrads ausgebrochen und die Maschine über die Bordsteinkante auf den Gehweg gerutscht, wo der Rentner gerade mit seiner Frau entlangging.

Die Ehefrau blieb unverletzt, der Motorradfahrer stürzte und erlitt Schürfwunden sowie einen Schock. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Unfall mit einem Escooter in Zollstock

Zuvor hatte es in der Nacht auf Samstag einen Unfall mit einem E-Scooter gegeben. Ein alkoholisierter Fahrer zog sich auf dem Höninger Weg in Köln-Zollstock schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen zu. Eigenen Angaben nach war der 53-Jährige nach dem Konsum von mehreren Cocktails gegen 2.15 Uhr für den Heimweg auf den Leih-Scooter gestiegen.

In Höhe der Pohligstraße kam der Kölner dann ohne Fremdeinwirkung zu Fall und fiel mit dem Kopf voran auf den Asphalt. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten starken Alkoholgeruch im Atem des Verletzten fest und ließen ihm im Krankenhaus eine Blutprobe zum Nachweis der genauen Alkoholkonzentration entnehmen. (red03)