Köln | Ein freilaufender Hund hat am Sonntag für einen Zwischenfall beim Kölner Triathlon gesorgt. Eine 53-jährige Athletin, die auf der Radstrecke unterwegs war, kollidierte mit Hund und stürzte dabei schwer.

Der Hund, ein „Schweizer Sennenhund“ mit Namen „Luzzy“, rannte auf die Wettkampfstrecke an der Alten Römerstraße. Diese war für den gesamten Verkehr allerdings gesperrt. Der Hund lief vor das Vorderrad der Triathletin, diese kam zu Fall und verletzte sich an der Schulter so schwer, dass sie in einen Klinik gebracht werden musste.

„Ich lasse Luzzy immer ohne Leine laufen, normalerweise ist das überhaupt kein Problem“, zitiert die Kölner Polizei die Hundehalterin wörtlich. Die 51-jährige Frau muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten, so ein Sprecher der Behörde.

Autor: Andi Goral