Begeisterte Stimmung und restlos volle Häuser bestimmten das Bild des 18. Internationalen Köln Comedy Festivals 2008. Zum Ende der 17 Spieltage können die Macher erneut einen Besucherrekord vermelden: Insgesamt besuchten rund 41.000 Zuschauer das Köln Comedy Live Festival und Köln Comedy Filmfestival 2008 . Erwartet hatten die Veranstalter 38.000 Besucher. „Wir sind mit dieser erneuten Steigerung auf über 41.000 Besucher in 105 Live-Veranstaltungen und 29 Filmvorführungen unbestritten das wichtigste Comedy-Event in Deutschland. Der überwältigende Zuspruch, der sich durch alle Genres zieht, und die vielen Fachbesucher aus ganz Deutschland zeigen erneut: Das Köln Comedy Festival ist das Schaufenster der Comedy-Szene; Köln Comedy die Hauptstadt in Deutschland.“, freut sich Oliver Gontram, Festivalleitung

Festival 2008: „Hochkarätigste und vielfältigste Live-Programm“
’Die Verleihung des Deutschen Comedy Preises erreichte über sechs Millionen Zuschauer und einen durchschnittlichen Marktanteil bei der Erstausstrahlung von 21,5 Prozent in der Kernzielgruppe. Die Ausstrahlungen der Filmreihe „Köln Comedy Filmfestival 2008“ bei ARD-EinsFestival erreichte 100.000 Zuschauer und die Radioübertragungen vom Köln Comedy Festival erreichten alleine bei den Sendern WDR5 und 1Live weit über 2,5 Millionen Hörer.  Dazu sagt Gontram weiter: „Damit ist das Köln Comedy Festival mit Abstand das reichweitenstärkste Festival seiner Art und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Köln und die gesamte Comedy-Branche. Gleichzeitig zeigte sich das Festival 2008 inhaltlich als das hochkarätigste und vielfältigste Live-Programm, das wir seit vielen Jahren präsentieren konnten. Es ist gelungen zu zeigen, welch lebendige und großartige Künstler die deutschsprachige Comedyszene zu bieten hat und wie genreübergreifend das alles inzwischen stattfindet. Comedians, die schreiben, vorlesen, singen und Filme machen, traten in vielen ganz unterschiedlichen Theatern der Stadt auf, von der LANXESSarena über Philharmonie und Schauspielhaus bis zur Comedia und zum Ersten Kölner Wohnzimmertheater.“

Zu den vielen Highlights im diesjährigen Programm gehörte neben der Dunkelveranstaltung mit Ursus & Nadeschkin auch der Auftritt von Hagen Rether in der Kölner Philharmonie. Ebenso sind hier der Abend mit Ulrich Tukur & den Rhythmus Boys in der Kulturkirche und die umjubelten Auftritte von Annamateur und Außensaiter sowie René Marik in der Comedia zu nennen. Darüber hinaus zeigten Neuentdeckungen wie Helge und das Udo, Paul & Willi, Matthias Egersdörfer und Stermann & Grissemann – neben vielen anderen Künstlern – glanzvolle Debüts auf den Kölner Bühnen und ermöglichten dem Publikum mit ihren Gastspielen einen Einblick in die nationale und internationale Comedy-Szene.

[cs; Quelle: Köln Comedy Festival]