Welt

Nachrichten aus der Welt

Joe Biden hat Corona 

Washington | US-Präsident Joe Biden hat Corona. Das teilte das Weiße Haus am Mittwoch (Ortszeit) mit. Biden sei geimpft, habe eine Auffrischungsimpfung erhalten und zeige nach einem positiven Covid-19-Test leichte Symptome, hieß es. Er werde nach Delaware reisen, wo er sich selbst isolieren "und während...

Verbrenner-Aus laut EVP-Chef „Geschichte“

Straßburg | Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber (CSU), rechnet nicht mehr mit einem EU-Verbot für Autos mit Verbrenner-Motor. Der "Bild" (Freitagsausgabe) sagte Weber, im Falle einer Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin würde ein "technologieneutraler" Ansatz verfolgt und Ausnahmen...

EU-Gericht weist Klage gegen „Torwächter“-Einstufung von Tiktok ab

Luxemburg | Das Gericht der Europäischen Union hat eine Klage des chinesischen Tiktok-Betreibers Bytedance gegen eine Einstufung des Videoportals als "Torwächter" abgewiesen. Die EU-Kommission habe zu Recht davon ausgehen können, dass es sich bei Bytedance um einen Torwächter handele, heißt es in einem am...

Roberta Metsola als EU-Parlamentspräsidentin wiedergewählt

Straßburg | Die Malteserin Roberta Metsola ist als EU-Parlamentspräsidentin wiedergewählt worden. Die Kandidatin der Christdemokraten kam am Dienstag bei der konstituierenden Sitzung in Straßburg im ersten Wahlgang auf 562 von 623 gültigen Stimmen. Sie übertraf die notwendigen 312 Stimmen damit deutlich. Mit der Spanierin Irene...

Trump jetzt offiziell Präsidentschaftskandidat der Republikaner 

Milwaukee | Donald Trump ist nun offiziell Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Auf dem Nominierungsparteitag in Milwaukee erhielt er am Montag alle 2.387 verkündeten Delegiertenstimmen - frühere Kandidaten wurden gar nicht mehr erwähnt. Unmittelbar zuvor hatte Trump erklärt, im Falle eines Wahlsieges den Kapitalmanager und Senator aus...

Biden hatte „kurzes aber gutes Gespräch“ mit Trump nach Attentat

Washington | US-Präsident Joe Biden hat nach dem Attentat auf seinen Konkurrenten Donald Trump mit seinem Amtsvorgänger gesprochen. Es sei ein "kurzes, aber gutes Gespräch" gewesen, sagte Biden am Sonntagnachmittag (Ortszeit) in Washington. Er sei "aufrichtig dankbar", dass es Trump gut gehe und er sich...

Biden lehnt Rückzug ab – und verwechselt Harris mit Trump und Selensky und Putin

Washington | US-Präsident Joe Biden hat den eigenen Anspruch auf die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bekräftigt, und sich dabei die nächsten Verwechslungen geleistet. Es ist eines der Themen, die täglich die Schlagzeilen bestimmen. Diese Woche hatte zudem Schauspieler George Clooney den amtierenden US-Präsidenten aufgefordert auf...

Keir Starmer neuer britischer Premierminister 

London | Der neue britische Premierminister Keir Starmer ist im Amt. Der Labour-Chef übernahm am Freitag die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Rishi Sunak, dessen Tories am Donnerstag bei der Parlamentswahl eine historische Schlappe erlitten hatten. Sunak hatte sich am Vormittag ein letztes Mal vor der...

Labour gewinnt Wahl in Großbritannien – Absturz für Sunaks Tories 

London | Die sozialdemokratische Labour Party hat bei der Unterhauswahl in Großbritannien einen Erdrutschsieg errungen. Einer Nachwahlbefragung von Ipsos zufolge kommt Labour auf 410 der insgesamt 650 Sitze. Damit wird Labour-Chef Keir Starmer neuer Premierminister. Es ist das beste Ergebnis einer Partei seit der...

Unterhauswahl in Großbritannien gestartet 

London | In Großbritannien hat am Donnerstagmorgen die vorgezogene Parlamentswahl begonnen. Die Wähler können von 8 Uhr bis 23 Uhr deutscher Zeit ihre Stimme abgeben. Gewählt werden die 650 Abgeordneten des britischen Unterhauses. Auch wenn das britische Mehrheitswahlrecht genaue Wahlvorhersagen erschwert, deuten alle Umfragen auf...