Köln | Die Kölner Polizei sucht Zeugen eines Raubversuches, bei dem der Täter mit dem Fahrrad flüchtete. Insgesamt sollen zwei junge Männer und zwei junge Frauen zwischen 16 und 18 Jahre an der Tat beteiligt sein. Der Täter versuchte einer 24-Jährigen die Handtasche zu entreissen, was aber misslang da drei Passanten der Frau zu Hilfe eilten.

Der Übergriff habe sich gestern gegen 22:30 Uhr in der Sürther Hauptstraße ereignet, so die Kölner Polizei. Ohne Beute stieg der Täter auf ein Fahrrad und verließ den Tatort in Richtung Sürther Bahnhof. Ihm angeschlossen haben sich drei weitere Personen, die die Polizei der Komplizenschaft bezichtigt. Es sollen zwei Frauen und ein weiterer Mann gewesen sein, die sich während des Überfalls etwas abseits gehalten haben sollen, aber auch nicht zu Gunsten des Opfers eingegriffen hatten.

Die Polizei schätzt, dass es sich bei dem Haupttäter um einen Deutschen handeln muss. Der junge Mann trug eine helle Hose mit schwarzen Seitenstreifen und einen schwarzen Schal, den er sich ins Gesicht gezogen hatte. Alle vier Personen trugen Kapuzenpullover.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Sürther Hauptstraße aufgehalten haben und Angaben zur Tat oder zu den Flüchtigen machen können. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail: info@polizei-koeln.de

Autor: ag