Präsident des 1.FC Köln Werner Wolf und Oberbürgermeisterin von Köln Henriette Reker im Hansasaal im Kölner Rathaus am 13. Februar 2023./ Foto: Grümer

Köln | Der 1.FC Köln feiert heute sein 75-jähriges Jubiläum. Oberbürgermeisterin Henriette Reker lud zum Jahrestag den FC-Vorstand und FC-Legenden wie etwa Heinz Hornig, Karl-Heinz Thielen und Harald Konopka ins Rathaus ein. Sie gratulierte dem Verein und schwelgte in Erinnerungen an die Erfolgsgeschichte des 1.FC Köln. Der amtierende FC-Präsident Werner Wolf trug sich in das Gästebuch der Stadt Köln ein.

„Auf den Tag genau heute vor 75 Jahren kamen – typisch kölsch – in einer Kneipe in Sülz der Kölner Ballspielclub 1901 und die Spielvereinigung Sülz 07 zusammen, stimmten für eine Fusion beider Vereine und gründeten damit offiziell den 1.FC Köln,“ eröffnete Reker ihre Rede. Sie verwies auf vergangene Erfolge wie den ersten deutschen Meistertitel des effzeh im Jahr 1961/1962. Drei deutsche Meistertitel konnte der 1.FC Köln bisher erspielen. Reker zählte stichpunktartig die wichtigsten Begriffe die synonym für den ersten Klub am Ring stehen: „Geißbock Hennes, das Double, der Gewinn von Meisterschaft und DFB-Pokal 1978, Aufstiege – und Abstiege.“ Sie sprach von einem „FC-Jeföhl“, dass „Zusammenhalt zu allen Zeiten“ widerspiegele. Der Verein sei tief in der Kölner Stadtgesellschaft und in der Region verwurzelt. Der 1.FC Köln hat mittlerweile knapp 120.000 Mitglieder und ist laut Reker damit der sechstgrößte Sportverein Deutschlands. Weltweit belegt der FC Platz 13.

1.FC Köln und Stadtverwaltung befinden sich in guten Gesprächen

„Der Verein bringt sich in der Stadt und in der Region bei ganz unterschiedlichen Themen ein,“ erklärte die Oberbürgermeisterin und bezog sich damit auf den 1.FC Köln als eingetragener Karnevalsverein und auch die aktive Teilnahme am Christopher Street Day (CSD). Zudem verwies sie auf den Ausbau des Geissbockheims am Grüngürtel mit den Worten: „Auch wenn wir manchmal unterschiedliche Positionen einnehmen, kann ich an dieser Stelle versichern: Die Stadtverwaltung und der 1.FC Köln befinden sich in guten und konstruktiven Gesprächen über die Zukunft eines Leistungszentrums auf Kölner Grund.“

Der Präsident des 1.FC Köln Werner Wolf trug sich nach Rekers Rede in das Gästebuch der Stadt Köln ein und betonte, er freue sich auf einen weiteren Eintrag des FC zum 100-jährigen Jubiläum. Er begrüßte Mitglieder des FC, wie etwa den ehemaligen Präsidenten Werner Spinner, den ehemaligen FC-Stürmer Heinz Hornig und den ehemaligen Vize-Präsidenten Friedrich Neukirch. Insbesondere nach dem gestrigen 3:0 Sieg des 1.FC Köln gegen Eintracht Frankfurt sei Wolf stolz auf den Verein und was dieser bisher geschafft habe. In der Bundesligatabelle steht der FC aktuell auf Platz 11 – „passend zu Karneval“, scherzte Wolf. Für den FC-Präsidenten sei die Stadt Köln ohne Dom, ohne Karneval und ohne den 1.FC Köln nicht Köln.