Berlin | Der Erbe vom Hyatt-Gründer, John Pritzker, hat eine Expansion seiner Hotelkette Comfort Hotels and Resorts in Deutschland angekündigt. Derzeit schaue sich der 59-Jährige Berlin und München als mögliche Standorte für seine exklusiven Häuser an, sagte er dem „Handelsblatt“. Besonders die deutsche Hauptstadt scheint dem Milliardär aufgrund ihres „hippen“ Images geeignet.

„Alle, die ich in Amerika frage, sagen: Ich reise nach London, Paris und Berlin“. Anders als bei den gleichaussehenden Hyatt-Hotels seiner Familie gestaltet Pritzker jedes Haus individuell. Derzeit besitzt er 48 der in der Branche Boutique-Hotels genannten Luxus-Herbergen.

Durch Neueröffnungen wie in London steigt die Zahl bald auf 51. Zu seinem Reich gehören die Thompson Hotels in New York, das Hotel Tomo in San Francisco und das Luxusresort Carmel Valley Ranch in Kalifornien. 2012 setzte die Gruppe 450 Millionen Dollar um, in diesem Jahr sollen es 600 Millionen Dollar werden. 2016 will Pritzker die Grenze von einer Milliarde Dollar überschreiten.

Um die internationale Expansion voranzutreiben, warb Pritzker vor wenigen Wochen Niki Leondakis von Kimpton Hotel & Restaurant ab. Dort arbeitete die Hotelexpertin 20 Jahre lang, zuletzt führte sie als COO die Geschäfte. Den Wechsel begründet sie mit der guten Zusammenarbeit mit Pritzker: „Kaum jemand versteht das Hotelgeschäft so gut wie er“, sagte Leondakis dem „Handelsblatt“.

„Das Unternehmen besitzt ein unglaubliches globales Potenzial“.

Autor: dts