Hagen | Der Übernahmepoker um den Handelskonzern Douglas geht weiter. Die Gespräche des Unternehmens und großer Aktionäre mit einem Finanzinvestor über ein öffentliches Übernahmeangebot dauerten an, berichtete der Parfümerie-, Schmuck- und Bücherkonzern am Freitag in einer Ad-hoc-Mitteilung. Auch der Douglas-Aufsichtsrat habe sich in dieser Woche mit dem Thema beschäftigt. Ob es tatsächlich zu einer Transaktion komme, sei aber nach wie vor unklar.

Nach Informationen der „Lebensmittel Zeitung“ will Douglas-Großaktionär Oetker sein 25,81-prozentiges Aktienpaket an den US-Finanzinvestor Advent verkaufen. Unklar sei dagegen noch, ob und unter welchen Bedingungen der Drogeriehändler Erwin Müller seine 10,81-prozentige Beteiligung verkaufen will. Von der Oetker-Gruppe war zunächst keine Stellungnahme dazu zu erhalten. Douglas kämpft zurzeit mit roten Zahlen, da die Buchhandelssparte Thalia unter der wachsenden Konkurrenz von Online-Händlern wie Amazon leidet.

Autor: Erich Reimann/dapd