Das Bild zeigt den Geisterzug von 2020 nach seiner Startaufstellung.

Köln | Jetzt muss Wikipedia seine Beschreibung in einem Punkt ändern. Dort steht: „Als Geisterzug bezeichnet man einen alternativen Karnevalszug und eine politische Demonstration in Köln am Abend des Karnevalssamstag. Häufig wird sie auch als „organisierte Anarchie“ bezeichnet.“ Stimmt alles bis auf „Karnevalssamstag“. Der Geisterzug 2023 findet bereits am kommenden Samstag statt, ist also sozusagen eine Woche vorverlegt.

Es ist der 32. Kölner Geisterzug, der am Samstag, 11. Februar durch Köln ziehen wird. Das Motto in diesem Jahr: „Fastelovend es för all – halal, koscher un liberal – Mir fiere politisch“. Der Zug führt in diesem Jahr durch Riehl. Der Geisterzug 2023 ist eine politische Demonstration, die sich in diesem Jahr mit den Liberalen der verschiedenen Religionen und Konfessionen für Weltoffenheit einsetzt. Zudem soll ein Signal der Solidarität mit den im Iran protestierenden Menschen gesendet werden. Ein Signal für die Rechte der Frauen und gegen die patriarchalen Strukturen weltweit. Diese Organisationen unterstützen den Geisterzug 2023: Gescher LaMassoret e.V., Kölsche Kippa Köpp e.V., Gemeinde St. Severin Köln, Runder Tisch Riehl e.V., Initiative Maria 2.0 und MCC – Kirche für/mit Vielfalt.

Daher muss der Geisterzug eine Woche früher gehen

Mit dem Geisterzug 2023 bricht eine Tradition an Karnevalssamstag. Der Grund ist profan: Der Geisterzug versteht sich als politische Demonstration und hat diesen als solche angemeldet. Die Polizei Köln stellt sich auf den Standpunkt an Straßenkarneval gibt es keine politischen Demonstrationen in Köln. Sie forderte die Macher:innen des Kölner Geisterzuges auf den Zug als Brauchtumsveranstaltung beim Kölner Ordnungsamt anzumelden. Das wollten die aber nicht und meldeten für den Samstag vor Straßenkarneval an. Jetzt ist und bleibt der Geisterzug seiner Tradition treu, denn er ist jetzt eine politische Demonstration.

Warum nicht das Thema Ukraine-Krieg?

Der Vorsitzende des Vereins Ähzebär un Ko Erich Hermans sagte gegenüber report-K, dass das Thema schon seit 2,5 Jahren vorbereitet und wichtig sei. Die Erweiterung mit den Protesten im Iran ist dem Mut der Menschen dort geschuldet. Deren Haltung und Handeln ist für Hermans vorbildhaft. Zum Ukraine-Krieg habe im vergangenen Jahr an Rosenmontag mit der Friedensdemonstration „Jeck noh Fridde“ Köln ein Statement gesetzt, dem sich der Geisterzug angeschlossen habe. Ein Symbol, das für den Frieden wirkmächtig steht.

Geisterzug 2023

“Fastelovend es för All, – halal, koscher un liberal – mir fiere politisch“ folgende Strecke:

Anfahrt Haltestelle: Linie 18 H Zoo/Flora und Linie 16 H Reichensperger Platz

Aufstellung: ab 18 Uhr Platz zwischen Flora und Zoo

Abmarsch: Punkt 19 Uhr.

Zugweg: Stammheimer Str., Riehler Gürtel, Pliniusstr., Philipp-Wirtgen-Str., Hildegardisstr., Naumannstr., Goldfußstr., Barbarastr., Amsterdamer Str., Friedrich-Karl-Str., Niehler Kirchweg, Neusser Str., Viersener Str.

Auflösung: Wilhelmplatz

Der Geisterzug bittet alle die, die Feuer, wie Pechfackeln nutzen wollen, die nötigen Löschutensilien parat zu haben. Zudem soll der Geisterzug nachhaltig sein. Flaschen und Müll wieder mitnehmen oder bei den Flaschengeistern abgeben. Zerbrochene Flaschen stellen ein erhebliches Verletzungsrisiko für andere Geister dar.

ag