Köln/Nürnberg | Im April ging die Arbeitslosigkeit in Köln gegenüber März um 555 oder 1,0 Prozent zurück. Insgesamt zählt die Kölner Arbeitsagentur 53.907 Arbeitslose zum 30. April 2014. Die Arbeitslosenquote lag bei 9,9 Prozent, im April 2013 waren es 9,8 Prozent. Deutschlandweit sinken die Arbeitslosenzahlen unter die Drei-Millionen-Marke.

Kölner Arbeitslosenzahlen im April 2014 über Vorjahresniveau

Damit liegt die Zahl der Arbeitslosen im April weiterhin über Vorjahresniveau, und zwar um 1.603 Personen oder 3,1 Prozent. Die Arbeitskräfteanfrage zieht laut Arbeitsagentur leicht an, auf dem Ausbildungsmarkt fehlten jedoch passende Ausbildungsstellen sowie geeignete Bewerber.

In den ersten vier Monaten des Jahres beendeten laut Arbeitsagentur gut fünf Prozent mehr Menschen als vor einem Jahr ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit (plus 5,4 Prozent oder 518 auf 10.113). Allerdings mussten sich im gleichen Zeitraum geringfügig mehr Kölnerinnen und Kölner unmittelbar nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes arbeitslos melden als vor einem Jahr (plus 0,6 Prozent oder 89 auf 14.189). Die Zahl der Arbeitslosen im Kundenzentrum der Arbeitsagentur liegt eigenen Angaben zufolge mit gut 13.000 immer noch 1,4 Prozent (182 Personen) über dem Vorjahreswert.

Arbeitsmarktdaten für Köln im Einzelnen:

– Die Arbeitslosigkeit sank im April gegenüber März um 555 oder 1,0 Prozent auf 53.907 Arbeitslose. Gegenüber April 2013 erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 1.603 oder 3,1 Prozent.

– Die Arbeitslosenquote lag im April mit 9,9 Prozent wieder unter 10,0 Prozent (Februar und März). Sie übertraf damit die Vorjahresquote um 0,1 Prozentpunkte.

– Das Kundenzentrum der Agentur für Arbeit Köln, verantwortlich für den Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III), betreute im April 13.095 Arbeitslose. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber März um 379 Personen oder 2,8 Prozent. Im Vorjahresvergleich stieg die Arbeitslosigkeit noch um 182 oder 1,4 Prozent.

– Das Jobcenter Köln, verantwortlich für die Grundsicherung nach dem zweiten Buch des Sozialgesetzbuchs (SGB II), zählte im April 40.812 Arbeitslose, 176 oder 0,4 Prozent weniger als im März. Gegenüber April 2013 stieg die Zahl um 1.421 oder 3,6 Prozent.

Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt unter Drei-Millionen-Marke

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um 77.000 zurückgegangen und damit unter die Drei-Millionen-Marke gesunken. Insgesamt waren im April 2,943 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Gegenüber dem Vormonat März ging die Zahl der Arbeitslosen demnach gar um 111.000 zurück.

Die Arbeitslosenquote sank dementsprechend um 0,3 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent. Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit sei nach den Wintermonaten zwar üblich, allerdings falle der Rückgang in diesem Jahr relativ kräftig aus, hieß es seitens der BA weiter. „Der Arbeitsmarkt im April hat sich günstig entwickelt. Grund hierfür sind vor allem die guten konjunkturellen Rahmenbedingungen“, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise mit Blick auf die Zahlen.

Autor: dd, dts
Foto: Symbolfoto