Kölns Trainer Steffen Baumgart spricht über den nächsten Gegner. Foto: Bopp

Köln | Der 1.FC Köln vor dem Wiederauftakt der Bundesliga!

Am Samstag Abend (18.30 Uhr) empfängt die Truppe von Coach Steffen Baumgart Ligarivale Werder Bremen mit Nationalstürmer Niclas Füllkrug zum Heimspiel im RheinEnergieStadion.

Für Winterneuzugang Davie Selke kommt es ausgerechnet beim möglichen Debüt zum Duell mit einem seiner früheren Klubs.

Ebenso für Florian Kainz, der seinen Vertrag unter der Woche vorzeitig bis 2025 verlängerte.

Auf der Pressekonferenz im Geißbockheim bezog Baumgart vorab Stellung und stellte sich den Fragen der Medienvertreter zum 1. Heimspiel im neuen Kalenderjahr 2023.

Nicht am Start sein werden Abwehrmann Luca Kilian sowie die Rekonvaleszenten Florian Dietz und Sebastian Andersson.

Steffen Tigges mit Startelf-Garantie gegen Werder

Hertha-Transfer Davie Selke muss sich noch gedulden mit dem Startelf-Auftritt, gegen Werder soll er von der Bank aus kommen: „Er brennt auf seinen Einsatz, den er im Laufe des Spiels wahrscheinlich haben wird.“

Davie Selke am Montag (2.1.2023) am Geißbockheim. Foto: Herbert Bucco

Steffen „Tiggi“ Tigges, zum Saisonstart aus Dortmund gekommen und bislang hinter den Erwartungen eher zurück bleibend, füllt stattdessen die Rolle des Mittelstürmers aus.

Ein Sonderlob gab es jeweils für Gegner Werder („Vollgas-Modus“) und Kainz, der in dieser Saison zum Topscorer der Kölner bislang avancierte: „Kainzi ist ein Führungsspieler und hat jeden Tag Spaß, an dem, was wir machen.“