Timo Horn. Foto: Bopp

Köln | Es ist angerichtet!

Ganz Fußball-Deutschland schaut am Samstag (15.30 Uhr) auf die Arenen in Dortmund und Köln, denn dort wird die deutsche Meisterschaft entschieden.

Klar ist: Wenn der BvB daheim gegen Mainz patzen sollte, brauchen die Westfalen Schützenhilfe vom FC, der die Bayern im RheinEnergieStadion empfängt.

Marvin Schwäbe auch im Saisonfinale die Nummer 1 im Tor des 1.FC Köln

Am Donnerstag Mittag stellte sich Trainer Steffen Baumgart im Geißbockheim den aktuellen Fragen der Medienvertreter.

Sergis Adamyan fällt verletzt mit einer Zehenverletzung aus wie Steffen Tigges (Schulter), der am Freitag operiert werden soll und für den Tim Lemperle wohl in den Kader rücken wird. Davie Selke soll erneut von Anfang an spielen.

Ich bin froh, dass wir gesichert sind. Ich mache drei Kreuze, dass es für uns kein Endspiel ist

Steffen Baumgart

Der Coach zur Frage, ob Ersatzkeeper Timo Horn, der den FC im Sommer den Klub verlassen wird, zum Abschied im Kasten steht: „Wir werden mit unserer aus meiner Sicht stärksten Aufstellung auflaufen. Timo ist dann die Nummer 2 und daher wird Marvin auch im Tor stehen.“ Es sei auch keine Abschiedsaktion gegen Ende der Partie geplant, sagte der Trainer.

Die Fans des FC hoffen auf einen Sieg gegen die Bayern. Foto: Bucco

Baumgart weiter: „Ich erwarte die Bayern, sie werden versuchen das Spiel früh in ihre Bahn zu lenken. Wir werden nach vorne versuchen zu verteidigen. Wir wissen was für eine Qualität auf uns zukommt. Wir gehen gar nicht naiv ran. Ich freue mich auf einen geilen Gegner. Ich bin froh, dass wir gesichert sind. Ich mache drei Kreuze, dass es für uns kein Endspiel ist.“

Wie sind die Bayern unter Trainer Tuchel verändert?

„Zu dem Zeitpunkt kam der Wechsel für uns alle überraschend. Ich weiß nicht, ob sie sich so viel verändert haben. Es gibt als Mannschaft immer Phasen. Wir reden von einer Mannschaft, die in den letzten elf Jahren jetzt einmal eine schlechte Phase haben. Ich habe sie bisher nicht so schlecht gesehen. Das wird viel zu hoch gehangen“, so Baumgart.