Seit vielen Jahren fördert die Bethe-Stiftung Projekte gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Nun hat die Stiftung sich bereit erklärt, die neuen Präventionsprojekte von Zartbitter Köln durch eine Spenden-Verdopplungsaktion zu unterstützen. Alle Einzelspenden bis 2.000 Euro bis zu einem Gesamtbetrag von 25.000 Euro werden verdoppelt. Mit dem Erlös dieser Aktion werden die neuen Zartbitter-Präventionsworkshops "Fair ist cool" an Schulen und in Jugendzentren sowie die "Rundreise" der neuen interaktiven Zartbitter Wanderausstellung "Echt Klasse!" durch Grundschulen und andere pädagogische Einrichtungen in Köln und Umgebung finanziert. Kostenlos wird die Ausstellung pädagogischen Einrichtungen in sozial schwachen Wohngebieten in Köln und Umgebung zur Verfügung gestellt. Allen anderen Schulen bietet Zartbitter die Präventionsangebote gegen einen Unkostenbeitrag an. Unterstützen sie Zartbitter Köln und überweisen Sie bis zum 28. Februar 2009 Ihre Spende.

Wanderausstellung "Echt klasse!"
Die interaktive Wanderausstellung "Echt Klasse!" wurde von einer Handwerkerin und Designerin
gebaut, die ansonsten Waldlehrpfade gestaltet. Sechs stabil gebaute Spielstationen vermitteln Kindern zentrale Botschaften der Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt (z. B. "Hilfe holen ist kein Petzen"). Eine Leseecke mit Bilderbüchern lädt Mädchen und Jungen zum Verweilen ein. Große Begeisterung löst bei Kindern der Jubelthron aus, auf den sie sich setzen und den Applaus "ihrer Fans" entgegennehmen können. Die Ausstellung kann in einem Raum in der Größe eines großen Klassenraums präsentiert werden. Kinder können sie sich spielerisch mit ihren Freunden erarbeiten – ohne Anleitung von Erwachsenen. In Vorbereitung auf die Ausstellung bietet Zartbitter eine Informationsveranstaltung für das jeweilige pädagogische Team an. Die Mütter und Väter können die Ausstellung in der jeweiligen Einrichtung im Rahmen eines Elternabends mit einer Referentin von Zartbitter kennen lernen.

Workshops "Fair ist cool"
In den letzten zwei Jahren haben MitarbeiterInnen ein neues Konzept für Workshops zur Prävention von Gewalt im Internet und Handygewalt entwickelt. Auf spielerische Art und Weise lernen Mädchen und Jungen im Grundschulalter zwischen falschen und echten Freunden zu unterscheiden und auf ihre Gefühle zu achten. Mit diesen Workshops gibt Zartbitter eine Antwort auf die Anfrage vieler Mütter und Väter, Pädagoginnen und Pädagogen, die sich eine Unterstützung in ihrem Anliegen wünschen, Kinder vor den Gefahren der neuen Medien zu schützen.

Infobox
Zartbitter e.V.,
Kontonummer 0367 792 503
Postbank Köln, Bankleitzahl 370 100 50
Verwendungszweck: "Bethe-Stiftung"

[cs]