Hans Zimmer begeisterte mit seinem Ensemble am Dienstag Abend die LanxessArena. Foto: Bopp

Köln | Was für emotionale Momente in der Kölner LanxessArena!

Filmmusik-Genie Hans Zimmer (64) brachte zu seinem Auftritt in das Deutzer Schmuckkästchen vor 10 000 Besuchern zehn Musiker aus der Ukraine mit.

Und diese wurden vom dankbaren Publikum mit Standing Ovations gefeiert. Die Video-Leinwand leuchtete passend in den ukrainischen Landesfarben blau-gelb.

Magischer Abend: Hans Zimmer in Köln gefeiert

Ein Konzert als Zeichen der Solidarität mit direkt Betroffenen aus dem Beschussgebiet, die es nach dem Einmarsch der russischen Truppen aus dem Krieg auf die Bühne geschafft haben.

Hans Zimmer bei seiner Ansprache ans Publikum. Foto: Bopp

«Dieses Orchester ist kostbar», hatte der heute in den USA lebende Zimmer vorab bei einem Termin in Berlin, wo die Proben zu der neuen Tour stattfanden, bereits erklärt, „da Kunst und Künstler da sind, um Frieden in diese Welt zu bringen».

Arena-Chef Stefan Löcher: „Auch für mich ein Highlight“

Der deutsche Oscar-Preisträger („Der König der Löwen“) und weltbekannte Komponist hatte erklärt: «Ich möchte, dass dieses Gemetzel aufhört. Dass diese Gier aufhört.“ Es gehe bei der Kunst darum, „Mauern einzureißen – nicht Mauern zu errichten.»

Arena-Boss Stefan Löcher. Foto: Bopp

Arena-Boss Stefan Löcher am Tag nach Konzert zu report-k begeistert: „Es war eins der besten klassischen Konzerte, die ich je gesehen habe. Mit unglaublichen Musikern auf der Bühne.

Sowohl an den Instrumenten und stimmlich. Die Lichtshow war beeindruckend, man hat eine Heunadel fallen hören in der Arena. Es war wirklich ein ganz besonderer Abend und auch für mich ein Highlight.“