Symbolbild Handschellen

Köln | 1996 war der heute 53-jährige Mann wegen Mordes vom Landgericht Hamburg zu 14 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nach der Verbüßung der Hälfte der Haftstrafe wurde er in sein Heimatland Bosnien-Herzegowina abgeschoben. Die Auflage: Er durfte nicht mehr in die Bundesrepublik Deutschland einreisen. Gestern nahmen ihn Polizisten der Bundespolizei am Flughafen Köln Bonn fest, nachdem er einen Flieger nach Wien besteigen wollte.

Der Mann hatte sogar seinen Vornamen geändert, um nicht erkannt zu werden. Aber das half ihm nichts. Nach seiner Abschiebung Anfang des Jahrhunderts 2003 schrieb ihn die Staatsanwaltschaft Hamburg zur Fahndung aus, sollte er bundesdeutschen Boden noch einmal betreten. An die Auflage Deutschland fern zu bleiben hielt sich der verurteilte Mörder nicht.

Durch den Verstoß muss er jetzt weitere 6,5 Jahre in Haft. Die Bundespolizei nahm den Mann fest und überführte ihn in den Polizeigewahrsamsdienst. Er wird jetzt in einer deutschen Justizvollzugsanstalt weitere 2399 Tage seiner Freiheitsstrafe absitzen.

ag