Bahnhöfe wie der Frankfurter Hauptbahnhof konnten vorübergehend nicht angefahren werden. Der Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen ist vorsorglich gesperrt worden. Diese Beeinträchtigungen hatten auch erhebliche Auswirkungen auf den bundesweiten Fernreiseverkehr, der teilweise umgeleitet oder unterbrochen wurde. Aus Sicherheitsgründen wurde zudem die Geschwindigkeit der Fernzüge in den vom Orkantief betroffenen Regionen reduziert. Auch für den Sonntagabend ist mit erheblichen Beeinträchtigungen und Fahrzeitverlängerungen zu rechnen. Unter anderem bleiben die Strecken Fulda-Frankfurt, Kassel-Frankfurt, Köln-Frankfurt, Mainz-Frankfurt, Dortmund-Hamm, Dortmund-Essen, Recklinghausen-Münster, Stuttgart-Singen sowie die Moselstrecke Koblenz-Trier gesperrt. Auf diesen Strecken verkehrende Züge warten in den Bahnhöfen ab, bis eine Weiterfahrt möglich ist. Dies kann mehrere Stunden dauern, teilte die Bahn mit.

Auch die A3 ist bei Frankfurt immer noch gesperrt. Unter anderem weil von der Baustelle über dem Fernbahnhof immer wieder Teile abfallen. Auch im Flugverkehr kam es in Deutschland und besonders am Frankfurter Flughafen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

[dts]