Die Geschäftsführung der 1. FC Köln wird erweitert und neu strukturiert. Das hat die Gesellschafterversammlung des 1. FC Köln nach Abstimmung mit dem Aufsichtsrat der 1. FC Köln und dem Verwaltungsrat des Vereins beschlossen. Die vollständige operative Verantwortung für die Gesellschaft sowohl in wirtschaftlichen wie in allen sportlichen Belangen liegt demnach bei der Geschäftsführung. Der Sportdirektor wird in Folge dieser Entscheidung zukünftig Mitglied der Geschäftsführung sein. Claus Horstmann wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. „Mit der Ernennung von Claus Horstmann zum Vorsitzenden wollen wir deutlich machen, dass alle Geschäftsbereiche auf gemeinsame strategische Ziele ausgerichtet sein müssen, die im Rahmen der Neuausrichtung definiert worden sind. Wir brauchen eine gesunde und vernünftige Balance zwischen wirtschaftlichen und sportlichen Zielsetzungen. Der Sportbereich mit Volker Finke soll entsprechend dieser Logik ebenfalls auf Geschäftsführungsebene vertreten sein. Der Fußball wird damit auch öffentlich sichtbar noch stärker Teil der operativen Geschäftsführung“, begründete Dr. Werner Wolf, Vorsitzender des Verwaltungsrats und stimmberechtigtes Mitglied der Gesellschafterversammlung, die Entscheidung.
 
Die Geschäftsführung besteht damit aus folgenden Personen und Geschäftsbereichen:

  • Claus Horstmann (Vorsitzender), verantwortlich für die Ressorts Strategie, Marketing|Sponsoring, Medien/Kommunikation und Facility Management.
  • Volker Finke, verantwortlich für die Ressorts Sport, Lizenz-Kader, SportsLab|Scouting und Nachwuchs.
  • Oliver Leki, verantwortlich für die Ressorts Finanzen|Finanzierung, Organisation, Personal und Geschäftsentwicklung.


[cs]