Köln | 89 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Vergleich zum Vortag meldete die Stadt Köln gestern um 15 Uhr. Damit sind seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 5.146 Kölnerinnen und Kölner an Corona erkrankt. Aktuell sind 497 Kölnerinnen und Kölner mit dem Virus erkrankt. Die Sogenannte Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 36,9.

Es gelten weiterhin die strengeren Regeln, die seit Donnerstag in Kraft sind, da die 7-Tages-Inzidenz von über 35 in Köln erreicht wurde. Die Stadt gab gestern bekannt: „Das Spiel des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach an diesem Wochenende muss wegen Überschreitung der 7-Tagesinzidenzzahl von 35 ohne Zuschauer stattfinden.“

An 33 Schulen gibt es 43 infizierte Schülerinnen und Schüler und an zehn Schulen infizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In zwei Kitas sind drei Kinder infiziert und fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Lage in den Heimen der Stadt: In 15 Einrichtungen gebe es zehn positiv getestete Bewohnerinnen und Bewohner, von denen sich drei in Krankenhäusern befinden. Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infizierten sich mit dem Coronavirus.

Private Veranstaltungen über 50 Personen müssen seit dem 1. Oktober angemeldet werden. Für die Zeit von 18 bis 6 Uhr morgens gilt auf dem Brüsseler Platz außerhalb der Außengastronomieflächen und des Kinderspielplatzes eine Platzsperre, dass bedeutet ein Aufenthaltsverbot. Dieses wurde bis 18. Oktober verlängert.

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolbild: Corona-Test