Generalkonsul Nordi übernahm am 1. September dieses Jahres das Amt von seinem Vorgänger Gilles Thibault. Honorarkonsul Laborde wurde am 2. Juli 2009 mit 56 Jahren zum jüngsten französischen Honorarkonsul ernannt.

Bei ihrem Antrittsbesuch sprachen Generalkonsul Nordi und Honorarkonsul Laborde mit Oberbürgermeister Schramma über die bestehende Partnerschaft mit Lille, die seit 1958 besteht. Die Partnerschaft zwischen der französischen Stadt und Köln soll weiter intensiviert werden. Themen waren unter anderem das Französisches Kulturinstitut Köln, und wie Köln und Lille als Messestädte besser zusammenarbeiten können.

Jährlicher Empfang des Konsularkorps NRW
Der Oberbürgermeister empfing im Historischen Rathaus beim jährlich stattfindenden städtischen Empfang des Konsularkorps mit etwa 40 bis 50 Diplomaten und Gästen aus Politik, Hochschule und Verwaltung. Gekommen waren unter anderem, der Generalkonsul des Königreichs der Niederlande, Robert de Leeuw, die Generalkonsulin der Republik Polen, Jolanta Rózy Koziowska, der Generalkonsul des Königreichs Spanien, Manuel Viturro de la Torre, und der Generalkonsul der Hellenischen Republik Griechenland, Nicolas Plexidas.

In fünf verschiedenen Sprachen begrüßte der Oberbürgermeister die Gäste. Der Oberbürgermeister präsentierte bei dieser Gelegenheit den Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationsstandort Köln. Köln sei ein „Spitzenstandort von Forschung und Wissenschaft in Europa“, so der Oberbürgermeister.

Nach dem Einsturz des Historischen Archivs am 3.3.2009 nahmen auch Experten, die in die Bergungs- und Restaurierungsarbeiten der Archivalien involviert sind, am Empfang teil. Sie erklärten dem Konsularkorps wie die Restaurierungsarbeit ablaufen und voran schreiten. Letztlich, bedankte sich der Oberbürgermeister für die Hilfe, die Köln nach dem Einsturz des Historischen Archivs von der internationalen Gemeinschaft bekam.

Der Doyen des Konsularkorps von NRW, Generalkonsul des Königreich der Niederlande, Robert de Leeuw lobte Oberbürgermeister Schramma. So sei etwa das ausgeprägte Netzwerk der Kölner Partnerstädte dank Oberbürgermeister Schramma ein so großer Erfolg.

Vanessa Schneider für report-k.de / Kölns Internetzeitung