Köln | NACHKLICK 21. – 22. Dezember 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Weihnachtsferien 2017/18: Tipps für die Ferien in Köln. Radfahrerin nach Verkehrsunfall am Oberländer Ufer lebensgefährlich verletzt. Kölner Ringe – Radwegebenutzungspflicht aufgehoben. Grunderneuerung Mülheimer Brücke – Bezirksregierung Köln bewilligt Zuwendung. „Köln gegen Rechts“ ruft an Silvester zur Mahnwache auf. „Die Schöne und das Biest“ feiert Premiere im Musical Dome. Landgericht Köln: Neustart gegen Auenweg-Raser im März 2018. Mögliche Übernahme der städtischen Kliniken durch Kölner Uniklinik – SPD Köln kritisiert OB Reker. 32-Jähriger verstirbt in Klinik nach Unfall auf der Rheinuferstraße. UN-Generalversammlung stimmt Jerusalem-Resolution zu. Fast alle Ryanair-Maschinen trotz Streikaufruf planmäßig. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Radfahrerin nach Verkehrsunfall am Oberländer Ufer lebensgefährlich verletzt

Freitag, 22. Dezember 2017, 16:47
Köln | Infolge eines Verkehrsunfalls ist in der Nacht auf Freitag eine 19-jährige Fahrrad-Fahrerin lebensgefährlich Verletzt worden. An der Einmündung Oberländer Ufer/An der Alteburger Mühle kollidierte die 19-Jährige gegen 0:40 Uhr mit einem Taxi, erklärt die Kölner Polizei.

Weihnachtsferien 2017/18: Tipps für die Ferien in Köln

Freitag, 22. Dezember 2017, 16:09

Köln | In den Weihnachtsferien kommt garantiert keine Langweile auf, denn Köln hat in diesen Tagen viel zu bieten. Welche Veranstaltungen können besucht werden? Wie sehen die Öffnungszeiten der Ämter aus? Welche Weihnachtsgottesdienste gibt es in meinem Veedel? Das und mehr hier auf report-K.de.

Zeugensuche Verkehrsunfall Chlodwigplatz – Radfahrerin reißt bei Sturz Senior mit

Freitag, 22. Dezember 2017, 15:41

Köln | Am Donnerstagvormittag ist eine 73-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Kölner Südstadt leicht verletzt worden. Das teilt die Kölner Polizei mit. Der 73-jährige sei mit einer Radfahrerin kollidiert, die sich unerkannt vom Unfallort entfernt haben soll. Die Polizei Köln sucht Zeugen.

Rajoy will sich nicht mit Puigdemont treffen

Freitag, 22. Dezember 2017, 15:35

Madrid | Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy will sich nicht mit dem abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont zusammensetzen. Damit lehnte der Regierungschef ein Angebot von Puigdemont ab, sich mit ihm außerhalb von Spanien zu treffen. Wenn er sich mit jemanden zusammensetzen müsste, sei es derjenige, der die Wahlen gewonnen habe, nämlich Frau Arrimadas, sagte Rajoy am Freitag in Madrid.

Gomez kehrt zum VfB Stuttgart zurück

Freitag, 22. Dezember 2017, 15:35

Stuttgart| Der Nationalstürmer Mario Gomez hat mit sofortiger Wirkung vom VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart gewechselt. Der Stürmer hat bei seinem Heimatverein bis 2020 unterschrieben. „Ich bin sehr glücklich wieder zu Hause zu sein, dort wo alles für mich begonnen hat“, sagte Gomez am Freitag.

Kölner Ringe – Radwegebenutzungspflicht aufgehoben

Freitag, 22. Dezember 2017, 15:22

Köln | Ab sofort können Radfahrer auf den Kölner Ringen, zwischen Hansaring und Rudolfplatz, auf der gesamten Strecke nicht nur auf den vorhandenen Radwegen, sondern auch auf der Fahrbahn fahren. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik habe die für die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht erforderlichen Maßnahmen an den Kreuzungen am Rudolfplatz und an der Richard-Wagner-Straße abgeschlossen, sagt die Stadt Köln. Die blauen Radwegschilder wurden ebenfalls abmontiert, sagt die Stadt.

Grunderneuerung Mülheimer Brücke – Bezirksregierung Köln bewilligt Zuwendung

Freitag, 22. Dezember 2017, 14:27

Köln | aktualisiert | Die Bezirksregierung Köln hat die Zuwendung von 35 Millionen Euro für die „Grunderneuerung der Mülheimer Brücke“ bewilligt. Wie die Bezirksregierung heute mitteilt soll das Ergebnis von der Brückenprüfung ergeben haben, dass der komplette Brückenzug Grundhaft erneuert werden muss. Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau der Stadt Köln wolle dazu im neuen Jahr, in der Woche ab dem 2. Januar 2018, mit den Rodungsarbeiten beginnen. Die Gesamtkosten der Brückenbauarbeiten belaufen sich, nach Angaben der Bezirksregierung Köln, auf rund 100,3 Millionen Euro.

Versicherungsverband gibt Tipps für Winterurlaub

Freitag, 22. Dezember 2017, 14:04

Bergisch-Gladbach | Der Bundesverband Deutscher Versicherungsleute e.V. (BVK) veröffentlicht kurz vor den Winterferien in NRW Hinweise zur Versicherungswahl für den Winterurlaub. Der BVK empfiehlt in jedem Fall eine private Haftpflichtversicherung, da diese für vom Reisenden selbstverursachte Schäden aufkommt. Des Weiteren kann sich der Verbraucher vor Unfällen mit einer Unfallversicherung absichern. Diese kommt für Verletzungen und deren Folgen beim Versicherten im Rahmen eines Unfalls auf.

„Köln gegen Rechts“ ruft an Silvester zur Mahnwache auf

Freitag, 22. Dezember 2017, 14:01

Köln | Das Bündnis „Köln gegen Rechts“ ruft am Silvesterabend ab 19 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Breslauer Platz auf.

NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart stellt Entfesselungspaket II vor

Freitag, 22. Dezember 2017, 13:57

Düsseldorf | Die Landesregierung NRW hat auf Vorschlag von Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart dem Entfesselungspaket II zugestimmt. Ein ökologischer Aspekt wird jedoch vom Landesverband Erneuerbare Energien NRW kritisiert.

NRW-Haushalte produzierten 2016 mehr Müll

Freitag, 22. Dezember 2017, 13:39

Köln | 2016 waren mehr als die Hälfte der Abfälle privater Haushalte in NRW Bio- und Grünabfälle sowie andere werthaltige Abfälle. Dies ermittelte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fielen in NRW 2,1 Millionen Tonnen Bio- und Grünabfälle an. Pro Person sind das 116 Kilogramm in 2016. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren hat Menge an Müll in allen Haushalten kontinuierlich zugenommen.

„Die Schöne und das Biest“ feiert Premiere im Musical Dome

Freitag, 22. Dezember 2017, 13:29

Köln | Als Musical eroberte das zauberhafte Märchen von „Die Schöne und das Biest“ vom Broadway bisher weltweit mehr als 25 Millionen Zuschauer. Seit Mittwoch, 20. Dezember, ist die Orginal-Musicalfassung in deutscher Sprache auch im Musical Dome in Köln zu sehen. Ein volles Haus und immer wieder tosenden Applaus zur Premiere gestern. Eine Reise jenseits der Realität, verzaubert von aufwendigen und tollen Kostümen und sehr starken Stimmen. Eine Welt, in der vor allem innere Werte zählen und Äußerlichkeiten mehr und mehr an Bedeutung verlieren.

Reitwege in Köln bleiben bestehen

Freitag, 22. Dezember 2017, 13:25

Köln | Ab dem 1. Januar 2018 dürfen Reiterinnen und Reiter weiterhin die ausgeschilderten Waldwege in den Stadtgebieten nutzen. Seit zwei Jahren ist in ganz NRW auf allen öffentlichen sowie privaten Straßen und Wegen das Reiten gestattet. Um eine Ausnahmeregelung für Köln zu bestimmen, haben das Umwelt- und Verbraucherschutzamt unter anderem mit zwei Reitverbänden verhandelt. Durch diese Regelung sollen Konflikte zwischen Pferden und anderen städtischen Waldbesuchern, wie Hunden und Joggern weitgehend vermieden werden. Das vorhandene Reitwegenetz in Köln umfasst derzeit eine Gesamtlänge von circa 120 Kilometer.

Landgericht Köln: Neustart gegen Auenweg-Raser im März 2018

Freitag, 22. Dezember 2017, 12:32

Köln | Der Prozess um den Tod einer Radfahrerin bei einem illegalen Autorennen auf dem Auenweg soll am 12. März neu beginnen. Das teilt das Landgericht am heutigen Vormittag mit. Insgesamt sind für März 2018 drei Hauptverhandlungstage vorgesehen.

Verbesserte Verkehrsinfrastruktur 2018 in NRW?

Freitag, 22. Dezember 2017, 12:08

NRW | Nachdem sowohl CDU als auch FDP im Wahlkampf eine verbesserte Infrastruktur der Straßen in NRW versprochen hatten, beschloss die Landesregierung dies für den Haushaltsplan 2018 umzusetzen.

Kölner Stadtverwaltung während der Feiertage geschlossen – Notdienste in der Übersicht

Freitag, 22. Dezember 2017, 11:49

Köln | Die Stadtverwaltung Köln ist während der Feiertage von Samstag, 23. Dezember 2017 bis Montag, 01. Januar 2018 geschlossen. Über die Öffnungszeiten der eingerichteten Notdienste der Bürgerämter, Standesamt, Gesundheitsamt sowie die KFZ-Zulassungsstelle informiert das Bürgertelefon unter 115 oder 0221/2210 und die Internetseite der Stadt Köln. Die kulturellen Einrichtungen wie Museen, Bühnen und Orchester haben Sonderöffnungszeiten auch hier informiert das Bürgertelefon.

Bericht: Wagenknecht häufigster Talkshowgast 2017

Freitag, 22. Dezember 2017, 11:28

Berlin | Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht war laut eines Berichts 2017 der häufigste Talkshowgast. Insgesamt elf Mal war sie im Wahljahr bei vier der bekanntesten politischen Talkshows des Landes zu Gast: „Maischberger“, „Hart aber fair“, „Maybrit Illner“ und „Anne Will“. Das berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Deutschland liefert Ägypten so viele Waffen wie noch nie

Freitag, 22. Dezember 2017, 11:26

Berlin | Deutschland liefert mehr Waffen denn je nach Ägypten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Rüstungsexpertin Sevim Dagdelen hervor, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagsausgaben) berichtet. Danach erteilte die Bundesregierung in diesem Jahr 37 Ausfuhrgenehmigungen für Rüstungsexporte nach Ägypten im Gesamtwert von 428 Millionen Euro.

SAP will alle Jobs in Deutschland als Teilzeitstellen ausschreiben

Freitag, 22. Dezember 2017, 11:09

Berlin | Der Softwareanbieter SAP will im kommenden Jahr die Teilzeitmöglichkeiten für Mitarbeiter hierzulande massiv ausweiten. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Deutschlandchef von SAP, Daniel Holz, man werde alle Stellen als Teilzeitstellen anbieten. Davon betroffen sind nach eigenen Angaben rund 15.000 Mitarbeiter in Deutschland.

Opel-Chef schließt Werksschließungen in Deutschland aus

Freitag, 22. Dezember 2017, 11:07

Rüsselsheim | Opel-Chef Michael Lohscheller hat Werksschließungen in Deutschland ausgeschlossen. „Wir haben mehrfach bekräftigt, dass wir unseren Zukunftsplan `PACE!` ohne Werksschließungen umsetzen wollen – und ohne betriebsbedingte Kündigungen. Und ich sehe uns hier auf einem sehr guten Weg“, sagte Lohscheller dem Nachrichtenmagazin Focus.

IT-Störung am Frankfurter Flughafen sorgt für Flugausfälle

Freitag, 22. Dezember 2017, 10:58

Frankfurt/Main | Computerprobleme haben am Frankfurter Flughafen am Freitag für Unregelmäßigkeiten gesorgt. Das teilte die Flughafengesellschaft am Morgen mit. „Aufgrund einer IT-Störung kommt es am Flughafen Frankfurt zu Verspätungen und vereinzelten Flugausfällen“, hieß es in einer Mitteilung.

Übernahme der städtischen Kliniken durch Kölner Uniklinik – SPD Köln kritisiert OB Reker

Freitag, 22. Dezember 2017, 10:51

Köln | Die von Oberbürgermeisterin Henriette Reker angestoßene Debatte über eine mögliche Übernahme der defizitären städtischen Kliniken durch die Uniklinik Köln stößt bei den Kölner Sozialdemokraten auf heftige Kritik. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln warnt eindringlich vor einer Übernahme der städtischen Kliniken durch die Kölner Uniklinik.

Konsumenten immer optimistischer

Freitag, 22. Dezember 2017, 10:38

Nürnberg | Die Verbraucher zeigen sich auch zum Jahresende 2017 in Hochstimmung. Sowohl die Konjunktur-, als auch die Einkommenserwartung legen zu, während lediglich die Anschaffungsneigung geringe Einbußen hinnehmen muss. Das geht aus dem GfK-Konsumklimaindex hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde.

Fast alle Ryanair-Maschinen trotz Streikaufruf planmäßig

Freitag, 22. Dezember 2017, 10:38

Frankfurt/Main | Vom für Freitagmorgen geplanten Streik von Ryanair-Piloten haben die Passagiere kaum etwas mitbekommen. Sowohl an den Berliner Flughäfen als auch am Flughafen Frankfurt starteten fast alle Maschinen pünktlich. Lediglich ein für 6:40 Uhr geplanter Flug von Berlin-Schönefeld nach Mailand wurde auf 12:35 Uhr verschoben.

32-Jähriger verstirbt in Klinik nach Unfall auf der Rheinuferstraße

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:35

Köln | Ein 32-Jähriger wurde heute Morgen gegen 4:20 Uhr auf der Rheinuferstraße von einem Kleinlaster erfasst und lebensgefährlich verletzt. Der Mann, so die Polizei, soll auf der rechten Fahrspur gesessen haben. Der Fahrer des Kleintransporters konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der 32-jährige Mann verstarb in der Klinik. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Kuka-Chef verteidigt Stellenabbau

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:16

Augsburg | Kuka-Chef Till Reuter sieht keinen Zusammenhang zwischen dem geplanten Stellenabbau und dem Einstieg eines chinesischen Investors in sein Unternehmen. „Der Stellenabbau hat mit unserer Zusammenarbeit mit Midea nichts zu tun“, sagte der Chef des Augsburger Robotik-Konzerns dem „Handelsblatt“. Kuka hatte kürzlich angekündigt, 250 Stellen im Bereich Anlagenbau abbauen zu wollen.

Bericht: Türkei lässt weiteren Deutschen frei

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:11

Istanbul | Ein deutscher Staatsbürger ist aus türkischer Haft entlassen worden. Das berichtet die „Welt“ am Donnerstag unter Berufung auf dessen Familie. „Wir sind total erleichtert und glücklich“, sagte sein Bruder.

UN-Generalversammlung stimmt Jerusalem-Resolution zu

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:02

New York | Die UN-Generalversammlung hat am Donnerstag der Jerusalem-Resolution zugestimmt. Der Antrag wurde mit 128 Ja-Stimmen gegen neun Nein-Stimmen angenommen. 35 Mitgliedsstaaten hatten sich enthalten.

Ryanair-Piloten sollen Freitagmorgen streiken

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 18:43

Berlin | Die Vereinigung Cockpit (VC) hat alle Ryanair-Piloten zum Streik am Freitagmorgen aufgerufen. Die Streiks sollen am Freitag von 5 Uhr bis 9 Uhr stattfinden, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit. Betroffen seien jeweils alle Flugverbindungen, die in diesem Zeitraum von deutschen Flughäfen geplant sind.

Nachtarbeiten HGK – Brückenbauwerk in Hürth für neue Ortsumgehungsstraße

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 17:47

Köln | Die Anwohner des alten Güterbahnhofs müssen sich im neuen Jahr erneut auf Baulärm einstellen. Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) baut, vom 2. bis 20. Januar 2018, im Bereich des alten Güterbahnhofs Kendenich drei neue Brücken. Diese seien im Zuge der planfestgestellten Maßnahmen des Landesbetriebs Straßenbau.NRW zum Neubau der B 265n notwendig. Die Einzelheiten:

Autor: Irem Barlin | Andi Goral