Berlin | aktualisiert | Das Willy-Brandt-Haus in Berlin ist nach dem Auffinden eines verdächtigen Gegenstandes wieder freigegeben worden. „Der Gegenstand war eine Holzbox und ist ungefährlich“, twitterte die Berliner Polizei am Montagmittag. Die Box war am Morgen in der Poststelle der SPD-Parteizentrale gefunden worden.

Daraufhin war das Gebäude geräumt worden. Spezialisten des Landeskriminalamts untersuchten den Gegenstand. Die Sozialdemokraten wollen am Montag im Willy-Brandt-Haus ihre thematischen Eckpunkte für den Bundestagswahlkampf vorstellen.

Verdächtiger Gegenstand: SPD-Parteizentrale vorsorglich evakuiert

11:55 Uhr > Das Willy-Brandt-Haus in Berlin ist am Montagvormittag vorsorglich evakuiert worden. Grund ist ein verdächtiger Gegenstand, teilte die Polizei mit. Spezialisten des Landeskriminalamtes seien auf dem Weg, um den Vorfall zu untersuchen.

Detaillierte Angaben über den Gegenstand und den genauen Fundort gibt es bislang nicht. Das Willy-Brandt-Haus ist seit 1996 Sitz der Bundeszentrale der SPD und befindet sich im Stadtteil Kreuzberg an der Ecke Wilhelmstraße-Stresemannstraße in der Nähe des Mehringplatzes. Die Sozialdemokraten wollen am Montag im Willy-Brandt-Haus ihre thematischen Eckpunkte für den Bundestagswahlkampf vorstellen.

Autor: dts