Wiesbaden | Die deutschen Exporte sind im Oktober 2018 um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Unterdessen waren die Importe um 11,3 Prozent höher als im Oktober 2017, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Montag mit. Insgesamt wurden im Oktober von Deutschland Waren im Wert von 117,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 98,9 Milliarden Euro importiert.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat um 0,7 Prozent zu, die Importe stiegen um 1,3 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im zehnten Monat des Jahres mit einem Überschuss von 18,3 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2017 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +19,1 Milliarden Euro betragen.

Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss bei 17,3 Milliarden Euro. Die Leistungsbilanz der Deutschen Bundesbank schloss im Oktober mit einem Überschuss von 15,9 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2017 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 19,5 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die EU-Mitgliedstaaten wurden im Oktober 2018 Waren im Wert von 69,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 55,1 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Oktober 2017 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 8,1 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 7,5 Prozent. In die Länder außerhalb der Europäischen Union wurden Waren im Wert von 47,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 43,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert.

Gegenüber Oktober 2017 nahmen die Exporte in die Drittländer um 9,2 Prozent zu, die Importe von dort stiegen um 16,4 Prozent.

Autor: dts