Der Luftraum über Deutschland werde vorerst nicht geschlossen, teilte die europäische Flugsicherung Eurocontrol mit. Man wolle die derzeitige Situation jedoch minütlich neu bewerten. Zuvor hatte es noch geheißen, dass Teile des deutschen Luftraums ab 14 Uhr bis vorerst 15 Uhr geschlossen werden.

Laut Mitteilung von Eurocontrol sei derzeit vor allem der Flugverkehr in Großbritannien, Irland, Dänemark, Norwegen und Schweden betroffen. Die britische Flugsicherung National Air Traffic Service hatte eine Sperrung des Luftraums über Großbritannien ab 13 Uhr verfügt. Die Flüge über den Nordatlantik aus Nordamerika hätten laut Eurocontrol bislang jedoch nur leichte Verspätungen hinnehmen müssen. Ursache für die Flugverbote ist eine Aschewolke, die nach dem Ausbruch des Vulkans am Eyjaffjalla-Gletscher in Island über Europa zieht.

[dts]