Köln | Durch den Hinweis einer aufmerksamen Zeugin hat die Polizei am gestrigen Vormittag, 8. September, in Köln-Porz eine Taschendiebin gefasst. Die Zeugin machte eine Streifenwagenbesatzung auf die Verdächtige Taschendiebin, beim Versuch von der EC-Karte Geld abzuheben, aufmerksam.

Gegen 11 Uhr beobachtete eine Passantin im Vorraum einer Sparkassenfiliale eine junge Frau, die sich beim Geldabheben am Bankomaten immer wieder auffällig einen Schal vor das Gesicht hielt. Als die 21-Jährige Verdächtige das Kreditinstitut verlassen wollte, machte die Zeugin eine Streifenwagenbesatzung sie aufmerksam.

Bei der anschließenden Kontrolle versuchte die 21-Jährige, eine Girokarte in ihrer Tasche zu verstecken. Als die Beamten ihren Ausweis verlangten, versuchte die Frau zu flüchten – allerdings erfolglos. Auf Nachfrage gab sie an, dass die bei ihr aufgefundene EC-Karte ihrer Tante gehören würde. Außerdem wurden fast 1000 Euro Bargeld sichergestellt.

Wenige Minuten später erschien die rechtmäßige 67-Jährige Besitzerin und gab an, dass ihr soeben die Geldbörse mitsamt EC-Karte entwendet worden war.

Die einschlägig Polizeibekannte wurde festgenommen und soll heute, 9. September, dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: ib