Das Symbolbild zeigt zwei Beamte der Bundespolizei.

Köln | Heute Morgen, 20. März, haben zwei Diebe versucht sich nach ihrer Tat aus Köln mittels eines Zuges nach Düsseldorf zu flüchten. Doch war die Bundespolizei dank Videoüberwachung und guter und schneller Zusammenarbeit mit den Kollegen in Düsseldorf schneller: Die Handschellen klickten bereits am Bahnsteig.

Eine 37-jährige Münsteranerin erstattete gegen 8.45 Uhr Anzeige wegen Diebstahls bei der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof. Jemand entwendete das Handy der Frau. Sie gab an, dass zwei junge Männer auffällig lange dabei in ihrer Nähe standen.

Den Verdacht der Frau bestätigte sich der Videoüberwachung: Die zwei jungen Männer hatten ihr auf dem Treppenabgang das Smartphone entwendet.  Die Beamten leiteten daraufhin eine Nahbereichsfahndung ein und verfolgten die zwei Tatverdächtigen per Live-Videoüberwachung. Doch verpassten die Beamten die zwei Diebe. Denn sie fuhren im Zug in Richtung Düsseldorf davon.

Die Kollegen aus der Bundespolizei in Düsseldorf warteten auch schon am eintreffenden Zug auf die beiden Handydiebe. Das gestohlene Smartphone hatten die beiden 17- und 19-jährigen Männer noch bei sich. Der Minderjährige nahm die Bundespolizei zunächst in Gewahrsam. Sein Begleiter wurde zusätzlich wegen unerlaubten Aufenthalts in Haft genommen.

rs