Düsseldorf, Köln | aktualisiert | Aufgrund eines Einsatzes der Bundespolizei wurde das gesamte Flughafenterminal in Düsseldorf mehrere Stunden geräumt. Wegen der Terminal-Sperrung am Flughafen Düsseldorf wurden insgesamt 21 Flüge nach Köln/Bonn umgeleitet. Die rund 3.000 Passagiere wurden in Bussen nach Düsseldorf gebracht. Seit 20:45 Uhr ist der Flughafen wieder geöffnet. Die Bundespolizei soll den Koffer geöffnet haben und dabei ein bislang unidentifiziertes Pulver gefunden haben. Mittlerweile gab man bekannt, dass von dem Gepäckstück keine Gefahr ausging.

Grund für die Räumung ist ein herrenloses Gepäckstück im Flughafenterminal Düsseldorf. Als weitere Sicherheitsmaßnahmen wurden die Autobahnausfahrten gesperrt, die zum Airport führen. Außerdem kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugverkehrs.

Die Bundespolizei stellte klar: „Das im Flughafenterminal aufgefundene herrenlose Gepäckstück wurde zwischenzeitlich durch Spezialisten geöffnet. Hierbei handelte es sich nicht um einen gefährlichen Gegenstand. Nach Abschluss der Maßnahmen der Bundespolizei hat die Polizei Düsseldorf die Bearbeitung übernommen. Erste Voruntersuchungen sowie der Einsatz eines Drogenspürhundes haben den Verdacht ergeben, dass sich in dem geöffneten Koffer Betäubungsmittel befunden haben. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei der Landeshauptstadt geführt und dauern zur Zeit noch an.“

Autor: ag
Foto: Flüge aus Düsseldorf wurden nach Köln Bonn umgeleitet