Karlsruhe | Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen 20-jährigen Türken wegen Internetpropaganda für ausländische Terrororganisationen erhoben. Dem Beschuldigten Yaser C. wird insbesondere die Unterstützung der Terrorgruppierung „Islamischer Staat Irak“ vorgeworfen, wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Die Anklage wurde vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf erhoben.

Der junge Mann veröffentlichte demnach im März 2009 im Internetforum des „Al-Ansar Media Battalion“ ein Video über die Hinrichtung von 18 Angehörigen des irakischen Innenministeriums durch Mitglieder der Gruppierung „Islamischer Staat Irak“. Damit habe er die demokratisch gewählte Regierung des Iraks zu politischen Zugeständnissen zwingen wollen.

Zudem habe er bis Februar 2011 im Internet terroristische Anschläge von Islamisten verherrlicht und dort Propagandamaterial von Al-Kaida, der Islamischen Dschihad Union (IJU) und der Deutschen Taliban Mujahideen (DTM) veröffentlicht. Damit habe er Unterstützer der Terrorgruppen rekrutieren wollen.

Autor: dapd