Köln | Dr. Stephan Keller ist seit der Kommunalwahl 2020 Oberbürgermeister der NRW Landeshauptstadt Düsseldorf. Und er will es bleiben. Das ist seit heute bekannt. Die CDU in Düsseldorf wird ihn unterstützen.

Dr. Stephan Keller war, bevor er in Düsseldorf Oberbürgermeister wurde, in Köln Stadtdirektor. CDU Fraktionschef im Düsseldorfer Stadtrat Rolf Tups: „Dr. Stephan Keller ist als Oberbürgermeister ein Glücksfall für Düsseldorf. Seine Entscheidung für eine erneute Kandidatur begrüßt die CDU ausdrücklich. Wir sind sicher: Die Chancen für seine Wiederwahl im kommenden Jahr stehen ausgezeichnet. Eine deutliche Mehrheit der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wird ihn im Amt bestätigen. Als ‚seine‘ Ratsfraktion unterstützen wir ihn mit voller Kraft. Wenn wir auf die aktuellen und absehbaren Herausforderungen blicken, ist eine zweite Amtszeit von Stephan Keller die beste Option für unsere Stadt. Mit ihm an der Verwaltungsspitze bleibt Düsseldorf eine starke Metropole – attraktiv für Familien und dynamisch in der wirtschaftlichen Entwicklung. Er ist der richtige Steuermann, um die Landeshauptstadt souverän und weiter erfolgreich in die Zukunft steuern.“

In Köln hat die CDU eine Findungskommission gebildet, denn sie will eine eigene Kandidatin oder Kandidaten aufstellen. Dies zumindest ist klar. Drei Parteien wollen in Köln eine Persönlichkeit ins Rennen schicken: Grüne, CDU und SPD. Zudem hat auf einer Karnevalsveranstaltung der ehemalige Pfarrer der Lutherkirche in der Kölner Südstadt Hans Mörtter, 75, angekündigt kandidieren zu wollen.