Köln | Es ist das letzte Eurobarometer des Europäischen Parlaments vor der Europawahl. Das Eurobarometer misst die Stimmung in Deutschland und Europa, aber nicht die Wahlabsicht der Bürgerinnen und Bürger. Am 9. Juni 2024 sind die Menschen in Deutschland und damit natürlich auch in Köln aufgerufen ein neues europäisches Parlament zu wählen.

26.000 Menschen in Europa waren aufgerufen ihre Meinung zu sagen und die Fragen der Public Opinion Monitoring Unit des EU-Parlaments zu beantworten. In Deutschland waren es 1.521 Menschen. Dabei wurden in Westdeutschland rund 1.000 und in Ostdeutschland 500 Menschen befragt. Immerhin 17 Prozent der Befragten kannten das exakte Datum der Europawahl, 12 Prozent den Monat und immerhin 46 Prozent wussten, dass es diese Jahr Wahlen zum EU-Parlament gibt. Aber 17 Prozent wussten das nicht.

Wahlbeteiligung

70 Prozent der deutschen Befragten erklärten ein Interesse an der Europawahl, nur 30 Prozent zeigten sich nicht interessiert. Das ist der zweithöchste Wert innerhalb der EU. Nur die Niederländer sind noch interessierter. Zudem ist festzustellen, dass die mehr Deutsche als noch im Herbst der Auffassung sind, die Europawahl sei wichtig. 78 Prozent sagen, sie wollen teilnehmen. Matthias Büttner von der Public Opinion Monitoring Unit des EU-Parlaments erklärt, dass dieser Wert noch besser sei als bei der Europawahl 2019. Damals hatten 61,4 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland gewählt. Zudem sind in einigen Bundesländern wie in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg auch Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.

Diese Themen sind den Deutschen wichtig

Das wichtigste Thema für die Deutschen ist Sicherheit vor Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Danach geht es um das Thema Zukunft und Migration und Asyl. Bei den Werten sprechen sich die Deutschen im Kontext der Europawahl für Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aus. In diesen Wertkategorien sind die Deutschen innerhalb von Europa führend. 60 Prozent sehen die Zukunft Europas optimistisch und 35 Prozent pessimistisch.

Auch das Bild der EU ist gut: 47 Prozent der Deutschen haben von Europa ein positives Bild, 38 Prozent sind neutral und nur 15 Prozent zeigen eine negative Einstellung. Es dürfte interessant werden, ob dieses Meinungsbild von der EU sich auch im Wahlergebnis rechter Parteien wie der AfD, die die EU in ihrer jetzigen Form ablehnen widerspiegeln werden. 67 Prozent der Deutschen finden es gut, dass Deutschland Mitglied der EU ist. 23 Prozent sind neutral und nur 9 Prozent wollen den Austritt. Diese Werte, so Büttner seien stabil und zeigten sich so schon ähnlich bei der Herbstumfrage des Eurobarometers.

Mitgliedschaft in der EU ist den Deutschen wichtig

71 Prozent der Deutschen in der Umfrage ist die Mitgliedschaft Deutschlands in der EU wichtig, 18 Prozent sind neutral und 10 Prozent ist dies nicht wichtig. 73 Prozent der Befragten sehen für Deutschland Vorteile in der EU-Mitgliedschaft. 40 Prozent sehen das Europäische Parlament positiv und 42 Prozent haben keine dezidierte Meinung.

Das Eurobarometer befragte die deutschen Teilnehmer auch nach dem Image von Ländern. So haben 80 Prozent ein negatives Bild von China, 87 Prozent von Russland und 75 Prozent ein negatives Bild von der Türkei. Nur 9 Prozent der Befragten sehen etwa Russland positiv. Nur die USA werden ausgeglichener gesehen. 55 Prozent der befragten Deutschen verbinden ein negatives Bild mit Amerika und 43 Prozent ein positives Bild.