Schockierend: Nur 10 Prozent der Kölner Fahrradfahrer tragen Helm
Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes begrüßte die Teilnehmer der Sternfahrt vor der Zentrale der Kölner Bank am Hohenzollernring in der Kölner Innenstadt. Die meisten von Ihnen hatten eine dreistündige Fahrradtour quer durch Köln hinter sich. Natalie Kohn, Verkehrssicherheitsberaterin bei der Kölner Polizei begleitete die Tour 2 von Junkersdorf, Widdersdorf, Bocklemünd und Ehrenfeld. Besonders erfreut war die Polizistin, dass 90 Prozent der Teilnehmer einen Helm trugen. Dies steht in krassem Gegensatz zur Benutzung von Fahrradhelmen sonst auf Kölns Straßen. Die Kölner Polizei hat erst vor kurzem die Helmtragequote in Köln ermittelt und war schockiert. Nur rund 10 Prozent der Fahrradfahrer in Köln tragen einen Helm. Das ist eindeutig zu wenig, vor allem lassen sich durch das Tragen eines Helmes, schwere und schwerste Verletzungen vermeiden. Natalie Kohn lobte aber auch das Fahrverhalten ihrer Gruppe und die Tourenplanung durch die Kölner Bank. Die Fahrradtouren dienten aber nicht nur der Bewegung, sondern unterwegs wurden auch kulturelle Stätten besichtigt und erklärt. Die Kölner Polizei stand den Teilnehmern aber auch mit Rat und Tat bei Sicherheitsfragen rund ums Fahrrad zur Seite.

Elfi Scho-Antwerpes wünscht sich ein städtisches Dienstfahrrad
Eine rote Gazelle nennt die Kölner Bürgermeisterin ihr Eigen und mit diesem Privatfahrrad – gehalten in der Farbe ihrer Partei der SPD – düst Elfi Scho-Antwerpes auch mal dienstlich durch die Stadt. Aber jetzt hat die umtriebige Bürgermeisterin einen Antrag auf ein Dienstfahrrad gestellt. Schließlich fahren auch andere Bürgermeister wie der grüne Boris Palmer aus Tübingen mit einem Dienstfahrrad durch die Stadt. Die Kölner Bank hat für ihren Hausmeister schon ein  Dienstfahrrad, der damit die meisten innerstädtischen Touren erledigt. "Mit dem Antrag auf ein Dienstfahrrad möchte ich auch Vorbild sein und mehr Menschen fürs Fahrradfahren in Köln begeistern", so Elfi Scho-Antwerpes und weiter "Köln sollte hier ein Zeichen setzen, wie das andere europäische Städte auch schon lange vormachen".

Der Kölner Bank liegt mit dieser Aktion vor allem die älter Generation am Herzen, für die man auch mit Bankeigenen Dienstleistungen immer mehr Servicequalität schafft. Zum einen ist die Bank Bagso-Zertifiziert, Barrierefrei und bietet älteren Kunden sogar einen Bargeldservice nach Hause an. Die 270 Tourenradler – Kunden der Kölner Bank –  stärkten sich nach dreistündiger Tour durch Köln erst einmal am Buffet.

[ag]